Neue iPhones kommen angeblich am 18. September in den Handel

Zwei der drei großen Mobilfunkanbieter in Deutschland sollen sich bereits auf diesen Termin vorbereiten. Er entspricht dem Zeitplan für die Markteinführung der Vorjahre. iOS 9 soll indes ab dem 16. September zum Download bereitstehen.

Deutsche Mobilfunkanbieter starten angeblich schon am 18. September den Verkauf der neuen iPhone-Generation. Das will der Blog Macerkopf von nicht näher genannten Quellen in der Mobilfunkbranche erfahren haben. Demnach bereiten sich zwei der drei großen deutschen Provider derzeit auf den Marktstart an diesem Tag vor. Die Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollen dann aber bei allen drei Anbietern erhältlich sein.

iPhone 6 Plus und iPhone 6 (Bild: Apple)In der vergangenen Woche war bereits ein möglicher Termin für die diesjährige iPhone-Präsentation durchgesickert. Sie soll am 9. September stattfinden. Der 18. September wäre damit der zweite Freitag nach der Präsentation, was wiederum dem Zeitplan für die Markteinführung der vergangenen Jahre entspricht. Neowin weist zudem darauf hin, dass Deutschland „immer unter den ersten Ländern ist, die neue Apple-Hardware erhalten“.

Macerkopf erwartet außerdem, dass Apple wie in den Vorjahren zwei Tage vor dem offiziellen Marktstart mit der Verteilung der neuen Version seines Mobilbetriebssystems beginnt. Das würde bedeuten, dass Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch ab dem 16. September ein Upgrade auf iOS 9 durchführen können. Bis dahin werde Apple eventuell noch eine weitere Beta veröffentlichen und am Abend der iPhone-Keynote – also am 9. September – iOS 9 Golden Master.

2015 dürfte – wie zuletzt jedes zweite Jahr – ein „S“-iPhone bringen – also eine Aktualisierung mit einigen neuen Komponenten, aber dem Chassis des Vorjahresmodells. Typischerweise könnte Apple die Fotokomponente deutlich voranbringen – etwa durch einen 12-Megapixel-Sensor. Als fast sicher gilt zudem, dass Apple seine Technik ForceTouch ins iPhone übernimmt, die zwischen leichtem und festem Antippen unterscheidet.

Im Frühjahr hatte es auch geheißen, Apple erwäge ein neues iPhone-Modell mit 4-Zoll-Bildschirm, das 6C heißen könnte. Diese Pläne wurden inzwischen angeblich zurück in die Schublade gelegt, da sich das 4-Zoll-Modell 5S weiter gut verkauft und der Konzern seinem iPhone 6 keinen zusätzlichen Konkurrenten entgegenstellen möchte. Zahlreiche Apple-Kunden schwören aber weiterhin auf die Displaygröße von 4 Zoll des 5S und seiner Vorgänger, die eine einhändige Bedienung ermöglicht.

Die Messlatte für die neue iPhone-Generation hängt hoch, schließlich haben sich die letztjährigen Neuheiten iPhone 6 und 6 Plus so gut verkauft wie bisher keine andere Modellgeneration. Der Erfolg des Smartphones ist umso wichtiger, da die Nachfrage nach iPads in den letzten Quartalen zurückging. Die iPhone-Sparte spielt inzwischen über zwei Drittel der Umsätze des Konzerns ein.

Sein Tablet-Geschäft soll Apple indes mit einem als „iPad Pro“ bezeichneten Gerät mit mutmaßlichen 12,9 Zoll Bildschirmdiagonale stärken. Es soll ebenfalls am 9. September vorgestellt werden. Damit würde Apple von seinem üblichen Rhythmus abweichen. Bisher waren iPhone- und iPad-Veranstaltungen stets streng getrennt gewesen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Business-Einsatz

Für den Einsatz in Unternehmen sind die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge vor allem wegen des in der Android-Welt einzigartigen Sicherheitssystems Knox sehr gut geeignet. Zahlreiche MDM-Anbieter unterstützen die Technologie und erleichtern damit die Integration in bestehende Infrastrukturen.

Themenseiten: Apple, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Neue iPhones kommen angeblich am 18. September in den Handel

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. August 2015 um 10:31 von PeerH

    Toll! Ich stelle mich schon mal an! ;-)

    (Achtung: das ist kein ‚Deppen-Honeypot‘, das ist Humor! :-])

  • Am 19. August 2015 um 11:00 von Judas Ischias

    Auch ich stelle mich schon mal an.
    Wie ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, sollen die Geräte um mindestens 50% preisgünstiger sein, der Akku ist wechselbar und eine externe Speicherkarte kann man endlich auch einsetzen.
    Es gibt auch eine Version mit Dual Sim.
    Und trotzdem werde ich mir das endlich auch in dieser Woche in
    Deutschland erhältliche Lumia 640 XL Dual Sim mit LTE kaufen. ;)
    Obwohl mir das Gerät ohne XL mit „nur“ 5 Zoll eigentlich lieber gewesen wäre. ;(

    • Am 19. August 2015 um 12:49 von PeerH

      Ich dachte, ich hätte geschrieben, dass mein Kommetntar kein Deppen-Honeypot sei, aber ich hätte vielleicht deutlich erklären sollen was ein Honeypot ist. ;-)

  • Am 19. August 2015 um 13:07 von Judas Ischias

    Habe das Wort Deppen-Honeypot über Siri suchen lassen. ;)
    Aber da gab es leider kein Ergebnis. ;(

    • Am 19. August 2015 um 15:39 von PeerH

      Ok, ich helfe aus: wahrscheinlich kennt Siri das Wort ‚Deppen‘ nicht.

      Einen Honigtopf nutzt man um … richtig! … zum Beispiel Bienen anzulocken. Man nutzt ‚honeypots‘ (vermeintlich ungeschützte Rechner im Internet) auch auf, um Attacken auf Systeme zu studieren.

      Und nun kannst Du sicher selber kombinieren, was ein ‚Deppen-honeypot‘ sein könnte? ;-)

  • Am 19. August 2015 um 22:41 von Judas Ischias

    Na, diese Kenntnisse hast Du doch bestimmt von Google Now oder Cortana. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *