Project Sunroof: Google schätzt Solarstrom-Potenzial

Die wichtigsten Daten errechnet es aufgrund von Satellitenbildern. Durchschnittliche Sonnenstunden am Standort, Ausrichtung des Dachs und eventueller Baumschatten werden berücksichtigt. Zunächst funktioniert das Tool aber nur in einigen US-Städten.

Google hat eine Website gestartet, auf der sich Anwender informieren können, ob sich die Installation von Solarzellen auf ihrem Hausdach lohnt. Grundlage der Berechnung sind Satellitenaufnahmen aus Google Maps. Google berechnet daraus die mögliche Stromerzeugung.

Project Sunroof (Bild: Google)Wer den Dienst nutzt, muss erst einmal seine Adresse eingeben. Den Maps-Bildern entnimmt Google dann nicht nur die Größe der Dachfläche, sondern auch die Ausrichtung und mögliche Hindernisse – etwa hohe Bäume. Dies verrechnet es mit der zu erwartenden Zahl Sonnenstunden im Jahr. Nach der Berechnung der zu erwartenden Rendite biete der Dienst auch Links zu örtlichen Solaranbietern.

„Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen ich treffe, die denken, ‚mein Dach hat nicht genug Sonne für Solarenergie‘ oder ‚Solar ist einfach zu teuer'“, schreibt Carl Elkin, für die Entwicklung des Portals verantwortlicher Google-Mitarbeiter. Zunächst funktioniert der Dienst nur für Adressen in der San Francisco Bay Area, Fresno in Zentralkalifornien – und in Boston an der Ostküste, wo das Entwicklerteam sitzt.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Project Sunroof (Bild: Google)Für Google dürfte die Nähe zu anderen Betätigungsfeldern ein Grund gewesen sein, einen solchen Dienst zu starten. 2013 hatte es Makani übernommen, ein auf Windenergie spezialisiertes Start-up, das in Google X aufging. Und mit Nest hat es schließlich auch einen Anbieter eines intelligenten Strommessgeräts für 3,2 Milliarden Dollar aufgekauft. Ein solches Thermostat kann nach seiner Darstellung Strom sparen helfen, indem es etwa die Temperatur anpasst, wenn der Bewohner das Haus verlässt.

Im Juni 2015 hat Google zudem ein Partnerprogramm mit den Versicherungen Liberty Mutual und American Family geschlossen. Sie gewähren günstigere Kredite für Gebäudeversicherungen, falls der Kunde einen Rauchmelder von Nest installiert hat.

Google produziert und bezieht zudem selbst Sonnenenergie. Es steht mit seiner Begeisterung im Silicon Valley nicht allein da. So ist beispielsweise Tesla-CEO Elon Musk auch Chef des Unternehmens SolarCity, das Solarstromanlagen und Ladestationen für Elektroautos konzipiert, vertreibt und installiert.

Eine vergleichbare Solarenergie-Berechnungssite hat es aber schon einmal gegeben: Ein Projekt von Sungevity aus dem Jahr 2008 nahm ebenfalls Satellitenbilder als Grundlagen, um die Kosten für Solarpanele und die zu erwartende Rendite zu berechnen.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Themenseiten: Google, Green-IT, Smart Home

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Project Sunroof: Google schätzt Solarstrom-Potenzial

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *