Foto zeigt angeblich das neue Nexus 5

Auf dem Bild der Rückseite sind der silberne Nexus-Schriftzug sowie der Hinweis "nicht für den Verkauf bestimmt" zu sehen. Das weiße Kunststoffgehäuse weist eine Kameralinse mit LED-Blitz und einem zweiten Sensor auf, bei dem es sich um LGs Laserautofokus handeln könnte. Auch ein Fingerabdrucksensor ist auszumachen.

Bei Google+ ist jetzt ein Foto aufgetaucht, das angeblich das neue, von LG produzierte Google-Smartphone Nexus 5 zeigt. Der Nachfolger des aktuellen Nexus 5 wird Gerüchten zufolge im Oktober auf den Markt kommen. Bei dem abgebildeten Gerät handelt es sich aber offensichtlich um ein Vorserienmodell.

Auszumachen sind der silberne Nexus-Schriftzug sowie der Hinweis „Not for sale“, also „nicht für den Verkauf bestimmt“. Auf der Rückseite des weißen Kunststoffgehäuses sind zudem eine Kameralinse samt LED-Blitzlicht und einem zweiten Sensor zu erkennen, bei dem es sich um LGs Laserautofokus handeln könnte. Unter der Kamera sitzt ein Metallring, der auf einen Fingerabdruckscanner hindeutet.

So könnte das neue Nexus 5 aussehen (Bild: <a href="https://plus.google.com/u/0/109355231408662657913/posts/4DFvi7W6Vgv" target="_blank">Inno Yudha / Google+</a>).So könnte das neue Nexus 5 aussehen (Bild: Inno Yudha / Google+).

Ob das Foto tatsächlich das neue Nexus 5 zeigt, ist jedoch nicht sicher. Das Design würde zwar zu den bisherigen Gerüchten rund um das Aussehen des neuen Google-Smartphones passen, die Designsprache aber nicht mit der aktuellen von LG übereinstimmen. Außerdem gibt es nur wenige Ähnlichkeiten zum Nexus 5 aus dem Jahr 2013, dessen Verkauf im März eingstellt wurde.

Das nächste Nexus 5 wird den bisher durchgesickerten Informationen zufolge mit einem 5,2-Zoll-OLED-Bildschirm ausgestattet sein und eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln bieten. Im Inneren soll Qualcomms Octa-Core-CPU Snapdragon 620 oder das Sechskern-Modell Snapdragon 808 arbeiten. Der Arbeitsspeicher ist angeblich 4 GByte groß, der interne Speicher 64 GByte. Die Stromversorgung soll ein 3180-mAh-Akku übernehmen.

Die Hauptkamera löst dem Vernehmen nach 13 Megapixel auf, die Frontkamera 4 Megapixel. Zur Ausstattung gehören angeblich auch Stereolautsprecher auf der Vorderseite sowie ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Das Kunststoffgehäuse soll von einem Aluminiumrahmen eingefasst sein. Der Preis wird voraussichtlich zwischen 300 und 400 Dollar betragen.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Neben dem Nexus 5 wird Google im Herbst den Spekulationen zufolge noch ein zweites Nexus-Smartphone herausbringen, das von Huawei gefertigt wird. Es soll ein größeres 5,7-Zoll-Display sowie ebenfalls einen Fingerabdrucksensor und einen USB-Typ-C-Anschluss besitzen. Vom neuen Nexus 6 finden sich bisher nur Renderbilder im Netz. Veröffentlicht wurden sie von uSwitch, wie der Twitter-Nutzer OnLeaks berichtet.

Als Betriebssystem wird auf beiden neuen Nexus-Geräten sicherlich Android M und damit auch Android Pay – der Konkurrent zu Apple Pay – vorinstalliert sein. Für welche Süßigkeit das „M“ im Namen der neuen Betriebssystemversion steht, ist bisher unklar. Ein heißer Kandidat ist „Marshmallow“.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Umfrage

Welche Produkteigenschaften sollten Smartphones für den Einsatz in Unternehmen mitbringen? (Mehrfachantworten möglich)

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, Google, LG, Nexus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foto zeigt angeblich das neue Nexus 5

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *