Nach Beschwerden: Facebook geht gegen Urheberrechtsverstöße vor

Professionelle Youtuber sehen immer öfter ihre Filme unberechtigt auf Facebook gepostet. Sie lassen sich aber schwer finden, und die Entfernung dauert oft noch Tage. Zudem wertet Facebook schon drei Sekunden Verweildauer im Feed als "Ansehen" eines Videos.

Facdebook hat auf Kritik reagiert, sein enormes Wachstum bei Videos beruhe hauptsächlich auf Urheberrechtsverstößen. Es hat neue Möglichkeiten eingeführt, unberechtigt eingestellte Videos zu melden, und droht im Fall mehrfacher Verstöße mit der Löschung des Kontos, wie The Verge berichtet.

Facebook (Bild: Facebook)Vergangenen Monat hatte Facebook gemeldet, es zeige täglich 4 Milliarden Videos und spiele somit in einer Liga mit Youtube. Darauf reagierte Hank Green, Chef eines Youtube-Studios mit 30 Mitarbeitern, in Form eines Beitrags auf Medium.com. Er argumentierte, eine große Zahl an Videos auf Facebook laufe dort ohne die nötigen Rechte. Damit bezog er sich auf die Praxis des „Freebooting“: Dabei werden fremde Videos genommen und als natives Facebook-Video eingestellt, wodurch der Rechteinhaber seiner Werbeeinnahmen – und Klicks – beraubt wird.

Native Videos – also in diesem Fall direkt von Facebook gehostete – werden mehr gesehen als eingebundene Videos fremder Sites und sind daher Facebooks bevorzugte Dsitributionsform. Green zufolge täuscht Facebook zusätzlich überhöhte Abrufzahlen vor: „Facebook zählt gesehene Videos ab drei Sekunden – egal ob etwa der Ton ein oder aus ist. Zu diesem Zeitpunkt sehen noch etwa 90 Prozent der Menschen, die über die Seite scrollen, noch hin. Aber nach 30 Sekunden sind es nur noch 20 Prozent.“ Dies sei die sinnvollere Marke.

Facebooks Antwort lautet, nach drei Sekunden lasse sich bereits die Absicht erkennen, ein Video anzusehen. „Wenn Sie über drei Sekunden auf einem Video bleiben, signalisiert uns das, dass Sie nicht mehr nur einfach einen Feed überfliegen“, schreibt Produktmanager Matt Pakes in einem Kommentar auf medium.com.

Green hält diese Darstellung für wenig überzeugend. Seiner Meinung nach müsste Facebook von einer harten Nuss sprechen, die es zu knacken habe, statt sich für falsche Zahlen aufgrund gestohlener Inhalte zu rühmen. Er stehe aber nicht etwa einseitig auf der Seite Youtubes. „Der einzige Grund, warum mich das so aufregt, ist, dass Facebook sein Wachstum höher stellt als anständiges Verhalten.“ So sei es äußerst schwierig, gestohlene Videos auf Facebook zu identifizieren, da sich die Suche etwa nicht nach Videos filtern lasse. Zudem müsse man eine Reihe Formulare ausfüllen, und auch dann benötige Facebook noch Tage, um gestohlene Inhalte zu entfernen.

Facebook-Abrufe von Videos bringen derzeit noch keine Umsätze, Rechteinhaber wie Freebooter können dort also lediglich Popularität gewinnen – was zumindest für die erste Gruppe wenig attraktiv ist. Gegenüber Youtube mit einer guten Milliarde Nutzern kann es eine Basis von 1,5 Milliarden monatlich aktiven Mitgliedern vorweisen. The Verge vermutet, dass Facebook eine Einführung des auch von Youtube genutzten Identifikationssystems Content ID vorbereitet, um Videos zu identifizieren und abzurechnen. Gründe für Eile habe es dabei nicht. Wenn sein Angebot irgendwann fertig sei, könnten es sich vermutlich ohnehin wenige leisten, ihm fernzubleiben.

In den letzten zehn Jahren habe sich die Kommunikation von Text zu Fotos verlagert, sagte Facebook-CEO Mark Zuckerberg Ende Juli in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Jetzt erfolge der Wechsel hin zu Video. „Wir sehen dort riesiges Wachstum.“ Das sei aber nicht alles – der Schlüssel seien immersive 3D-Videos, weshalb Facebook ja den Virtual-Reality-Spezialisten Oculus gekauft habe.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

 

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Themenseiten: Facebook, Soziale Netze, Video, Youtube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nach Beschwerden: Facebook geht gegen Urheberrechtsverstöße vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *