Microsoft macht Präsentations-Tool Sway allgemein verfügbar

Es ist für iPhone, iPad und erstmals auch als App für Windows 10 erhältlich. Sway soll Nutzern bei der Erstellung ansprechender digitaler Magazine und Präsentationen helfen. Eine Version für Windows 10 Mobile erscheint in den kommenden Monaten.

Microsoft hat die Final seines Präsentations-Tools Sway freigegeben. Bisher stand es nur als Preview für iPhones und iPads zur Verfügung. Eine native Sway-App bietet der Softwarekonzern ab sofort aber auch für Windows 10 an. Eine Version für Smartphones mit Windows 10 soll in den kommenden Monaten folgen.

„Sway ist ein neues Mitglied der Office-Familie, mit dem Nutzer Inhalte und Ideen auf ganz neue Art darstellen und on- wie offline präsentieren können“, beschreibt Microsoft die App in einer Pressemitteilung. Sways Design-Engine helfe Nutzern, Inhalte wie Bilder, Texte, Videos oder Multimedia-Inhalte zu digitalen Magazinen oder Präsentationen zu verarbeiten. Die Verarbeitung und Speicherung der Komponenten erfolgt in der Cloud.

Sway-App für Windows 10 (Bild: Microsoft)Die sogenannten „Sways“ werden laut Microsoft auf allen Geräteklassen wie Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs „ansprechend und eindrucksvoll“ dargestellt. Die Final bringe zudem zahlreiche neue Funktionen und enthalte Designvorlagen als integrierbare Elemente. Einige Neuerungen seien aber auf die Windows-10-App beschränkt. Dazu gehört beispielsweise die Offline-Nutzung. „Die Windows-10-App ist die am besten ausgestattete Sway-Version, die wir haben“, sagte Chris Pratley, Director of Program Management bei Microsoft.

Sway ist ab sofort aber auch Bestandteil von Office 365 für Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Bisher konnten nur Teilnehmer des First Release Programm das Tool testen. Nun haben auch Kunden von Office Online, Office 365 Business und Office 365 ProPlus Zugriff auf Sway.

Zusammen mit Sway hat Microsoft auch seine von Grund auf erneuerte Filesharing-Plattform Docs.com freigegeben. Sie erlaubt jetzt jedem Nutzer mit einem Microsoft-Konto, Dokumente zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen. Von anderen Filesharing-Angeboten unterscheidet sich Microsofts Plattform dadurch, dass sie nur dem Teilen von Office-Dokumenten dient.

Der kostenlose Dienst unterstützt Word, Excel, PowerPoint, PDF, Sway sowie Office Mix. Die Dokumente können vom PC aus hochgeladen oder aus anderen Microsoft-Diensten wie OneDrive importiert werden. Der Nutzer kann zu seinen bereitgestellten Dokumenten zusätzlich bestimmen, ob anderen auch möglich sein soll, sie herunterzuladen oder über die Diskussionsplattform Disqus zu kommentieren. Wie üblich können die Dokumente über Links geteilt werden, und auch ihre Einbettung in anderen Websites ist möglich.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Themenseiten: Microsoft, Office, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft macht Präsentations-Tool Sway allgemein verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *