LibreOffice läuft jetzt auch unter Windows 10

Außer für das Microsoft-OS ist die freie Bürosoftware ab sofort auch für Linux und Mac erhältlich. Die neue Hauptversion 5.0 bringt vor allem eine verbesserte Benutzeroberfläche. Für den allgemeinen Einsatz von LibeOffice in Firmen empfehlen die Entwickler jedoch Version 4.4.5.

The Document Foundation (TDF) hat Version 5.0 ihrer freien Bürosoftware-Suite LibreOffice veröffentlicht. Der Major Release sorgt laut der Organisation insbesondere für eine verbesserte Benutzeroberfläche. Dazu wurden neue Icons eingeführt und die Nutzerführung in den Menüs sowie in der Sidebar verbessert. Dank einer neuen Vorschaufunktion soll außerdem das Formatieren von Texten einfacher und intuitiver vonstatten gehen. Die jüngste Ausgabe ist ab sofort für Linux, Mac und auch für das erst seit Kurzem erhältliche Windows 10 verfügbar.

libreoffice-logo (Bild: TDF)

Neue und erweiterte Filter sollen zudem den Umgang mit proprietären Formaten vereinfachen. Unter anderem profitiert hiervon auch die Kompatibilität zu Dokumenten aus Microsoft Office oder Apple iWork. Gleichermaßen haben die Entwickler den Datenaustausch über Im- und Exportfilter mit der neusten Variante der Bürosoftware verbessert. Unter anderem ist es somit jetzt möglich, mit LibreOffice erzeugte PDF-Dokumente mit einem Zeitstempel zu versehen. Überdies will The Document Foundation mit LibreOffice 5.0 auch die Open-Source-Lösung für die mobile Nutzung unter Android sowie Ubuntu Touch optimieren.

In die Tabellenkalkulation Calc integrieren die Entwickler neben neuen Funktionen und einer verbesserten bedingten Formatierung nun außerdem seit Neuestem komplexe Formeln. Zusätzlich wurde die Adressierung von Tabellen sowie das Zuschneiden von Bildern überarbeitet. Aufgrund von zahlreichen leistungsrelevanten Verbesserungen am zugrunde liegenden Code soll sich die Tabellenkalkulation zudem jetzt für den Einsatz in großen Firmen eignen.

Für den allgemeinen professionellen Einsatz von LibreOffice in Unternehmen empfiehlt TDF allerdings weiterhin Version 4.4.5, da die Hauptversion 5.0 derzeit noch eher „Technikbegeisterte“ und „Early Adopter“ anspreche. Die Open-Source-Bürosoftware solle außerdem nur dann uneingeschränkt zum Einsatz kommen, wenn „das Projekt durch zertifizierte Fachleute unterstützt wird, die professionellen Level 3-Support, Migrationsberatung und Trainings gewährleisten können„.

Calc_libOff (Bild: TDF)Die Tabellenkalkulationskomponente Calc hat nun unter anderem komplexe Formeln erhalten und soll sich nun auch für große Firmen eignen (Screenshot: TDF).

In dem Programmpaket sollen mittlerweile über 25.000 Fehler von Freiwilligen behoben worden sein. Verschiedene Tests zeugen überdies nun davon, dass Version 5.0 inzwischen leistungsfähig und stabil genug ist. Anhand einer kontinuierlichen Dokumentanalyse sollen Abstürze, Fehler und Regressionen frühzeitig erkannt werden können.

„Im Jahr 2010 haben wir einen ziemlich alten Quellcode geerbt, der zunächst bereinigt, verbessert und verschlankt werden musste, bevor wir überhaupt erst die Office-Suite entwickeln konnten, die uns schon lange vorschwebte“, kommentiert Michael Meeks, Mitglied im Vorstand der TDF und einer der führenden LibreOffice-Entwickler.

Seit 2010 habe die Software mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen: Version 3.x habe den Code von Altlasten befreit, die Releases der Version 4.x sorgten hingegen für eine verbesserte Nutzerführung und mit der 5.x-Familie soll jetzt „die ganze Suite vor allem in ihrer Oberfläche smarter“ werden.

Wie Meeks in einem Blogbeitrag mitteilt, sorgen dafür auch Verbesserungen am sogenannten VCL-Toolkit – einem Baukasten für Grafiken und das Rendering von Widgets. Die Arbeiten an diesen Komponenten machten einen großen Teil der Entwicklungsarbeit in LibreOffice aus. „LibreOffice 5.0 bedeutet die Modernisierung und die Verbesserung von verschiedenen Aspekten dieses Tool-Kits. Daneben gleichen wir es aber auch an andere Cross-Plattform-Toolkits an“, führt Meeks aus.

coverity-statsEin Test des Statistik-Tools Coverty attestiert LibreOffice inzwischen eine hohe Code-Qualität (Bild: TDF).

An gleicher Stelle erklärt der Entwickler, dass LibreOffice 5.0 zum ersten Mal über eine 64-Bit-Build-Integration von Windows verfügt. Diese Plattform habe im Vergleich zu anderen 64-Bit-Plattformen bislang aber für einige Probleme bei LibreOffice gesorgt.

Durch die Mitarbeit zahlreicher Helfer könne die Code-Basis vergleichsweise fehlerfrei gehalten werden. Das bestätigt auch die statistische Auswertung durch das Tool Coverity. Demnach finden sich gegenwertig zwei Probleme in insgesamt sechs Millionen Code-Zeilen, was einem herausragenden Coverity-Wert von 0,0001 entspricht. Auch eine Auswertung des Testing-Tools PVS-Studio attestiert der quelloffenen Büro-Suite inzwischen sehr gute Code-Qualität.

Download:

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

 

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Themenseiten: Office, Software, The Document Foundation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu LibreOffice läuft jetzt auch unter Windows 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Oktober 2015 um 9:49 von Markus Kley

    Servus,

    das ist gut und recht. Bei mir auf meinen beiden PCs im Netzwerk, jeder eigene Installation, schmiert calc regelmässig ab. Habe wieder die 4er Version drauf und es funktioniert.

    Gruss Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *