Samsung und MasterCard starten Samsung Pay in Europa

Der Dienst nutzt den MasterCard Digital Enablement Service. Er erlaubt es Banken, ihre Kredit- und Debitkarten für Samsung Pay freizugeben. Im Gegensatz zu Apple Pay und Google Wallet funktioniert der Dienst der Koreaner auch mit Magnetstreifenlesegeräten.

Samsung und MasterCard haben wie im März auf dem Mobile World Congress angekündigt ihre weltweite Partnerschaft ausgebaut, um in Europa den Bezahldienst Samsung Pay anzubieten. Der koreanische Konzern nutzt dafür den MasterCard Digital Enablement Service (MDES), der es Kartenherausgebern wie Banken erlaubt, Samsung Pay beim Start des Diensts als Bezahlmöglichkeit zu aktivieren.

Samsung-Logo (Bild: Samsung)Samsung Pay unterstützt im Gegensatz zu Apple Pay und Google Wallet nicht nur NFC-fähige Bezahlterminals. Die von LoopPay übernommene Technik Magnetic Secure Transmission (MST) erlaubt es einem Smartphone mit Samsung Pay, berührungslos mit einem klassischen Magnetstreifenlesegerät zu kommunizieren. Samsung schätzt, dass sein Bezahldienst von bis zu 30 Millionen Einzelhändlern weltweit akzeptiert werden kann.

Verbraucher wiederum können Kredit- und Debitkarten sowie aufladbare Guthabenkarten von teilnehmenden Geldinstituten und Partnern in Samsung Pay hinterlegen. „Samsung Pay freut sich, gemeinsam mit MasterCard ein einfaches und sicheres mobiles Bezahlerlebnis anbieten zu können, mit einer breiten Akzeptanz von MasterCard-Karteninhabern und –Herausgebern in Europa“, wird Injong Rhee, Global Head von Samsung Pay, in einer Pressemitteilung zitiert.

In den USA und Südkorea soll Samsung Pay noch im Sommer verfügbar sein. Wann der Dienst in Europa erhältlich sein wird, ist indes noch nicht bekannt. „Samsung arbeitet derzeit mit Banken und Partnern, um den Bezahldienst nach Europa zu bringen“, heißt es dazu in der Pressemitteilung von MasterCard.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Themenseiten: E-Commerce, MasterCard, NFC, Samsung, Samsung Galaxy S6, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen: