Volkswagen zeigt PKWs mit Android Auto und Apple Car Play

Sie unterstützen außerdem den Standard MirrorLink. Nutzer erhalten über VWs neues Infotainment-System Zugriff auf wichtige Smartphone-Funktionen und Apps. Erste Fahrzeuge kommen in den USA noch diese Woche in den Handel.

Volkswagen USA hat ein neues Fahrzeuginformationssystem vorgestellt, das neben Apple CarPlay auch Android Auto und MirrorLink unterstützt. Das MIB II Infotainment System soll noch im Lauf des Jahres für fast alle Fahrzeuge des Modelljahrs 2016 zur Verfügung stehen – die ersten Modelle sollen schon im Lauf der Woche bei den Händlern stehen.

Apple CarPlay (Bild: Apple)MIB, was für modularer Infotainment Baukasten steht, hatte Volkswagen im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Er verbindet die Smartphone-Schnittstellen MirrorLink, Android Auto und CarPlay unter der Bezeichnung App Connect. Während Android Auto und CarPlay speziell auf Produkte mit Googles Mobil-OS Android beziehungsweise Apples iPhone ausgerichtet sind, unterstützt der Standard MirrorLink die Apps zahlreicher Smartphonehersteller wie Samsung, HTC, LG und Sony.

Ihnen gemeinsam ist, dass sie spezielle Smartphone-Apps und -Funktionen auf dem Bildschirm des Informationssystems anzeigen. Jede Schnittstelle unterstützt jedoch unterschiedliche Anwendungen. CarPlay beispielsweise erlaubt es, Textnachrichten zu senden und zu empfangen, Hörbücher oder Musik abzuspielen oder gar per Lenkradfernbedienung den Sprachassistenten Siri zu steuern. Aber auch Apps von Drittanbietern wie Spotify und Audible lassen sich nutzen, wenn sie auf einem iPhone 5 oder später mit iOS 7.1 oder später installiert sind.

Android Auto organisiert Informationen in Karten, die kontextbezogen auf dem Bildschirm erscheinen. Nutzer mit Geräten mit mindestens Android 5.0 Lollipop können über das Volkswagen-System Anrufe annehmen, per Sprachsteuerung auf Nachrichten antworten und Google Maps für die sprachgeführte Navigation nutzen. Android Auto streamt aber auch Musik von Google Play Music und unterstützt Apps wie Spotify, Skype und WhatsApp.

Volkswagen ist nach eigenen Angaben einer der ersten Autohersteller, der die drei wichtigsten Standard-Technologien für die Smartphone-Integration implementiert. Apple CarPlay wird beispielsweise auch von Ferrari, Honda, Hyundai, Mercedes Benz und Volvo unterstützt, Android Auto über die Open Automotive Alliance von Audi, Fiat, Ford, GM, Honda, Mazda, Skoda und Volkswagen. Toyota hingegen kündigte im Februar an, weder Android Auto noch CarPlay zu verwenden.

Themenseiten: Android, Apple, Auto & IT, Google, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Volkswagen zeigt PKWs mit Android Auto und Apple Car Play

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. September 2015 um 23:01 von Michael

    Hmm… ich fahre einen Mercedes CLK Baujahr 1998 und habe Apples Car Play.
    O.K. ich habe ein Pioneer System eingebaut. Das funktioniert seit letzem Jahr im November. Für alle die es interessiert….. wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt, dann gibt es auch nichts von Siri und einigen anderen Dingen. Das Apple Navi funktioniert auch wenn der Empfang schlecht ist, wahrscheinlich wird ein Teil der Route gepuffert. Aber wie gesagt, ohne Datenempfang kann ich auch Siri nicht sagen wo hin ich ich will und sie kann keine Route suchen. Ansonsten sage ich „Hey Siri, bring mich nach hause“ das geht richtig gut. Auch die Spracherkennung zum Versenden der Nachrichten geht zu 99%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *