Hyperlapse Mobile für Android verfügbar

Die jetzt veröffentlichte finale Version setzt Android 4.4 oder höher voraus. Mit der App lassen sich neue Zeitraffervideos aufnehmen oder vorhandene Videos umwandeln. Der Hyperlapse-Algorithmus soll insbesondere bei Sportaufnahmen für ein flüssiges Ergebnis ohne Verwacklungen und Sprünge sorgen.

Mit Hyperlapse Mobile macht Microsoft seine Technik für die Glättung von Zeitraffer-Videos über Google Play offiziell für Android verfügbar. Die Anwendung setzt mindestens Android 4.4 voraus und war zuvor nur in einer Betaversion für angemeldete Mitglieder einer Google+-Community zugänglich.

Microsoft Hyperlapse (Bild: Microsoft)Die App soll einerseits die Aufnahme des Videos mit einem Android-Gerät und die sofortige Betrachtung des geglätteten Zeitraffervideos ermöglichen. Ebenso kann aber ein bereits vorhandenes Video importiert und entsprechend verarbeitet werden. Dabei ist eine Beschleunigung von einfacher Geschwindigkeit bis zum 32-Fachen möglich. Die Entwickler regen auch zu Selfie-Zeitraffern an, um etwa Freunden das eigene Gesicht beschleunigt beim ersten Fallschirmsprung zu zeigen, und weisen auf das einfache Veröffentlichen in beliebten Video- und Social-Media-Sites hin.

De Technik kommt vor allem Sportaufnahmen zugute, die im Zeitraffer noch unruhiger wirken als im Original. „Bei großen Beschleunigungsraten funktioniert einfache Verringerung der Frames in Verbindung mit existierender Bildstabilisierung nicht, weil die unregelmäßigen Bewegungen der Kamera in Videos in der ersten Person durch die Beschleunigung noch verstärkt werden“, erklärten Microsoft-Mitarbeiter dazu. Die Hyperlapse-Apps nutzten deshalb einen intelligenten Algorithmus, um Verwacklungen und Sprünge zu minimieren und dadurch ein stabileres Ergebnis zu erhalten.

Um eine möglichst schnelle und gleichzeitig flüssige Zeitrafferaufnahme zu erreichen, erstellt der von Microsoft entwickelte Algorithmus zunächst ein grobes 3D-Modell der aufgenommenen Landschaft. Anschließend identifiziert er den bestimmenden Weg, den die Kamera durch die Szenerie zurückgelegt hat. Dann verbindet die Software die einzelnen Frames so, dass Wackeln minimiert wird.

Microsoft Research hatte die Hyperlapse-Technik zunächst für Windows Phone entwickelt und darüber hinaus eine Pro-Version der Software für Windows 7, 8 und 8.1 angeboten. Eine ebenfalls verfügbare Hyperlapse-App für Azure Media Services ermöglicht es auch online, solche Videos zu kreieren und zu veröffentlichen.

Für iOS-Geräte ist noch keine solche Zeitraffer-Anwendung von Microsoft verfügbar. Die Facebook-Tochter Instagram brachte aber schon vor einem Jahr eine Hyperlapse genannte iOS-App für Zeitraffer-Videos heraus, die eine automatische Entfernung von Verwacklern während des Films verspricht.

Themenseiten: Android, App, Microsoft, Video

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hyperlapse Mobile für Android verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *