Aldi verkauft ab 30. Juli ein 15,6-Zoll-Notebook mit Windows 10

Ein bau- und namensgleiches Modell des Medion Akoya E6416 war bereits Ende April bei Aldi Süd erhältlich - damals natürlich noch ohne Windows 10. Es ist mit Full-HD-Screen, Intel-Core-i5-CPU sowie 1-TByte-HDD ausgestattet. Das Notebook wird zeitgleich auch bei Aldi Nord verfügbar sein, kommt dort aber mit WXGA-Auflösung, Core-i3-Prozessor und 500-GByte-HDD.

Zum wiederholten Mal hat Aldi ab 30. Juli das Notebook Akoya E6416 von Vermarktungspartner Medion zum Preis von 499 Euro im Angebot. Damit kommt die Neuauflage einen Tag nach dem Release von Windows 10 in die Aldi-Regale, läuft jedoch schon mit der neusten Version des Microsoft-Betriebssystems. Wie das bau- und namensgleiche Modell, das Kunden schon Ende April bei Aldi erwerben konnten, kommt auch das aktuelle Akoya E6416 mit Full-HD-Screen, Core-i5-CPU sowie einer 1 TByte großen Festplatte. Das Notebook wird sowohl bei Aldi Süd als auch zeitgleich in den Filialen im Norden verfügbar sein, dort aber mit anderer Ausstattung.

Aldi_Medion_E6416 (Bild: Medion)Das 15,6 Zoll große und blickwinkelstabile IPS-Display der Süd-Version liefert eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Für Videotelefonie ist das Akoya E6416 zudem mit einer HD-Webcam und einem integrierten Mikrofon ausgerüstet.

Im Gegensatz zum Aldi-Nord-Modell kommt in der Aldi-Süd-Variante Intels aktueller Core-i5-5200U-Prozessor der Broadwell-Prozessorarchitektur mit zwei Kernen, 2,2 GHz Takt und 3 MByte Intel Smart Cache zum Einsatz. Als Grafikeinheit dient Intels neuere HD-5500-GPU. An Arbeitsspeicher sind 4 GByte DDR3-RAM verbaut. Für das Microsoft-OS und die anfallenden Nutzerdaten ist eine 1-TByte-Festplatte integriert, die vom Anbieter um einen SSD-Anschluss (M.2) ergänzt wird. Damit lässt sich das Notebook auf Wunsch noch um einen entsprechenden Flash-Speicher erweitern. Der verbaute Lithium-Ionen-Akku liefert nach Herstellerangaben 44 Wh (Wattstunden).

Die kabellose Anbindung ans Heimnetzwerk erfolgt über Intels 802.11ac-Adapter mit integriertem Bluetooth 4.0. Kabelgebunden ist der Zugriff auf das heimische Netz auch über Gigabit-Ethernet möglich. An Schnittstellen finden sich je zweimal USB 3.0 und 2.0, ein HDMI-Audio-/Video-Port, ein VGA-Ausgang sowie ein kombinierter Audioanschluss (Mikrofoneingang plus Audioausgang). Außerdem steht ein Multikartenleser für SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten bereit.

Des Weiteren ist das Akoya E6416 mit einem Multistandard-DVD-/CD-Brenner ausgestattet. Für die HD-Audioausgabe zeichnen zwei nach Dolby Advanced Audio zertifizierte Lautsprecher verantwortlich. Das 2,3 Kilogramm schwere Medion Akoya E6416 misst 38 mal 2,5 mal 26 Zentimeter und ist damit so groß wie die Vorgänger-Modelle.

Softwareseitig sind außer dem neuen Betriebssystem Windows 10 einschließlich einer Recovery-DVD auch kostenlose Testversionen von Office 365 und dem Antivirenprogramm McAfee LiveSafe (30 Tage) ab Werk installiert. Zum Lieferumfang zählen weiterhin wie gewohnt die Medion Home Cinema Suite mit PowerDVD, Power2Go, PowerDVD, PowerDirector, YouCam und ein Windows 10-App-Paket. Zum Zubehör gehört außerdem noch eine Medion Application und Support DVD sowie ein externes Netzteil. Der Hersteller gewährt auf das Medion Akoya E6416 drei Jahre Garantie, was eher ungewöhnlich ist.

Bei Aldi Nord ist parallel ab 30. Juli ein E6416 im Angebot, dass für 399 Euro zwar Windows 10 an Bord hat, sich allerdings ansonsten an der Ausstattung des Angebots vom März orientiert. Der Bildschirm löst nur 1366 mal 768 Pixeln auf, überdies verbaut Medion hier einen Core-i3-Prozessor und eine Festplatte mit lediglich 500 GByte.

e6416_aldi_sued (Screenshot: CNET.de)Das Notebook Medion Akoya E6416 ist ab 30. Juli bei Aldi im Angebot (Screenshot: CNET.de).

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Aldi, Hardware, Medion, Notebook, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Aldi verkauft ab 30. Juli ein 15,6-Zoll-Notebook mit Windows 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juli 2015 um 21:00 von sperling89

    ….. mit einem Multistandard-DVD-/CD-Brenner ausgestattet.
    So ein Schwachsinn, braucht kein Mensch und macht das Teil unnötig schwer und unhandlich.
    Absolute Unsitte, solch Dinosaurier noch zu verbauen

    • Am 20. Juli 2015 um 23:29 von MarSchn

      Es war schon immer extrem dumm von sich auf Andere zu schließen.

  • Am 21. Juli 2015 um 0:08 von Mac-Harry

    @Sperling: lach. Sehe ich auch so, aber wer einen PC bei Aldi kauft, will viel Zeugs fürs Geld.

  • Am 21. Juli 2015 um 14:18 von Gilgamesch

    P/L gibt es weitaus besseres. Mit dedizierter Mittelklasse GPU und Quadcore zum Teil für das selbe Geld. Also wen bitte soll dieses NB ansprechen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *