Samsung Galaxy Tab S2 mit 9,7- und 8-Zoll-Amoled-Display ab August erhältlich

Das Amoled-Display löst 2048 mal 1536 Bildpunkte auf. Es hat ein Seitenverhältnis von 4:3 und deckt 94 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Samsung liefert das Galaxy Tab S2 ab August mit Android 5.0 Lollipop und Microsofts Office Apps aus.

Samsung hat sein Tablet-Portfolio um das Galaxy Tab S2 erweitert. Das laut CEO JK Shin bisher „dünnste und leichteste Tablet seiner Größe“ soll Kunden vor allem mit seinem QXGA-AMOLED-Display sowie neuen Produktivitätsfunktionen anlocken. „Wir glauben, das Galaxy Tab S2 ist das vollständigste für Konsumenten entwickelte visuelle Gerät, um es überall mitzuführen und zu nutzen“, ergänzte Shin.

Den AMOLED-Bildschirm hat Samsung nach eigenen Angaben für das Betrachten von Inhalten optimiert. Mit seiner QWXGA-Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten erreicht das Display bei einer Größe von 9,7 Zoll eine Pixeldichte von 264 ppi – bei 8 Zoll sind 320 ppi. Das Seitenverhältnis von 4:3 soll vor allem das Lesen von digitalen Inhalten wie E-Books, Magazinen, Websites und Newsfeeds erleichtern. Außerdem soll das Display 94 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums abdecken und so Farben besonders naturgetreu wiedergeben.

Einstellungen wie Gamma, Sättigung und Schärfe passt das Tablet laut Samsung an die jeweilige App an. Bei der Farbtemperatur richte es sich nach der Umgebung und der vorhandenen Beleuchtung. Im Lesemodus werde zudem die Helligkeit automatisch korrigiert, um einer Ermüdung der Augen vorzubeugen.

Darüber hinaus installiert der koreanische Konzern die Microsoft-Office-Apps Word, Excel, PowerPoint und OneNote auf dem Galaxy Tab S2 vor. Ein Fingerabdruck-Scanner soll zudem die Sicherheit verbessern und persönliche Daten vor unbefugten Zugriffen schützen. Eine Smart Manager genannte Funktion bietet außerdem einen Überblick über die verbleibende Akkulaufzeit sowie den zur Verfügung stehen Haupt- und Massenspeicher.

Die Produktivität soll auch der Multitasking-Modus verbessern, der es erlaubt, zwei Apps gleichzeitig auszuführen und zu nutzen. Eine verbesserte Speicher-Struktur soll zudem das Auffinden von Daten erleichtern.

Angetrieben wird das Galaxy Tab S2 von dem Samsung-Prozesor Exynos 5433, der sich aus vier A57-Kernen mit 1,9 GHz und vier A53-Einheiten 1,3 GHz zusammensetzt. Ihm stehen 3 GByte RAM zur Seite. Den Chip verwendet Samsung auch für einige Note-4-Modelle. Im Benchmarktest von Anandtech erreicht die CPU das Leistungsniveau des iPhone 6, was gleichzeitig aber auch bedeutet, dass das Tab S2 gegenüber einem iPad Air 2 deutlich langsamer ist. Zum verwendeten Grafikprozessor macht Samsung keine Angaben. Laut Anandtech kommt der Mali T760MP6 mit 700 MHz zum Einsatz. Das Tablet gibt es wahlweise mit 32 oder 64 GByte internem Speicher, der sich mit MicroSD-Karten um bis zu 128 GByte erweitern lässt. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 Lollipop zum Einsatz.

Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus eingebaut. Videos lassen sich mit bis zu 2560 mal 1440 Pixeln (QHD) und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die vordere Kamera hat eine Auflösung von 2,1 Megapixeln.

Die Datenkommunikation kann über LTE, UMTS, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac im 2,4- und 5-GHz-Band, Bluetooth 4.1 sowie GPS und Glonass erfolgen. Das Gewicht des 169 mal 237,3 mal 5,6 Millimeter großen 9,7-Zoll-Tablets gibt Samsung mit 389 Gramm an. Für die Stromversorgung sorgt ein 5870-mAh-Akku. Das iPad Air 2 verfügt über eine 7340 mAh starke Energieversrorgung. Die 8-Zoll-Variante ist 134,8 mal 198,6 mal 5,6 Millimeter groß und bringt mit seinem 4000-mAh-Akku 265 Gramm auf die Waage.

Zu den Preisen des Galaxy Tab S2 hat Samsung noch keine Angaben gemacht. Das Tablet soll aber ab August weltweit erhältlich sein.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Update 13.30 Uhr: Angaben zum verwendeten Grafikchip und zur Performance ergänzt.

Themenseiten: Android, Samsung, Samsung Galaxy S6, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen: