Düsseldorf plant flächendeckendes WLAN-Netz ab August

Hinter dem werbefinanzierten Angebot steht der Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Nach dem Start in der Innenstadt ist ein sukzessiver Ausbau in die Außenbezirke vorgesehen. Bis zum Jahresende will Unitymedia sein Angebot namens WifiSpots auf 100 Innenstädte in seinem Verbreitungsgebiet ausdehnen.

Düsseldorf erhält ein flächendeckendes WLAN-Netz für die kostenlose Nutzung. Der Start des werbefinanzierten Netzes soll Anfang August in der Innenstadt erfolgen, danach ist ein sukzessiver Ausbau bis in die Außenbezirke vorgesehen. Auf einer Veranstaltung am 17. Juli will die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt weitere Einzelheiten enthüllen.

Unitymedia WifiSpot (Bild: Unitymedia)Das Highspeed-Datenvolumen mit Datenraten von 10 MBit/s wird auf 100 MByte pro Tag beschränkt sein. Laut RP Online steht der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hinter dem Angebot und strebt die Finanzierung des neuen Netzes durch Werbung an. Die Nutzer werden demnach Inserate zu sehen bekommen, wenn sie sich auf der Startseite anmelden. Möglich sei damit auch lokale Werbung für Firmen, Gastronomen und Händler, die in Düsseldorf ansässig sind. Die Initiative sei von der Initiative „Digitale Stadt Düsseldorf“ sowie der Stadt ausgegangen.

Schon jetzt betreibt die Wall AG ein kostenloses WLAN-Netz in der Düsseldorfer Innenstadt, dessen 50 Zugangspunkte in von ihr aufgestellten Werbesäulen integriert sind. Einen weiteren Ausbau dieses Netzes plant sie allerdings nicht.

Der in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen aktive Kabelnetzbetreiber Unitymedia hatte kürzlich auf der Fachmesse ANGA COM in Köln den Aufbau eines WLAN-Hotspot-Netzes angekündigt. Ab August wolle er erste ausgewählte Innenstädte in seinem Verbreitungsgebiet mit kostenlosen öffentlichen WLAN-Zugängen ausstatten. Bis Ende des Jahres soll das neue Angebot namens WifiSpot dann schon rund 100 Städte umfassen.

Voraussichtlich ab Ende des Jahres will es Unitymedia außerdem seinen Kunden ermöglichen, die WLAN-Infrastruktur ohne Zeit- und Volumenbegrenzung mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig zu nutzen. Mit seinen WifiSpots eifert Unitymedia dem Konkurrenten Kabel Deutschland nach, der seit 2013 zunächst in Bayern und dann auch in anderen Bundesländern ebenfalls ein WLAN-Hotspot-Netz aufgezogen hat. Dessen sogenannte Homespots konnten Kunden zunächst unbegrenzt und kostenlos nutzen. Für andere Personen war und ist die Zeit, in der gratis gesurft werden kann, auf 30 Minuten pro Tag begrenzt. Mit deutlich erhöhter Zahl der Zugangspunkte machte Kabel Deutschland im Mai 2014 den zeitlich unbegrenzten Zugang kostenpflichtig.

Themenseiten: Mobile, Unitymedia, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Düsseldorf plant flächendeckendes WLAN-Netz ab August

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *