Windows 10 Mobile Build 10166 beseitigt zahlreiche Fehler

Microsoft korrigiert unter anderem die bekannten Bugs der Vorgängerversion. Die meisten Verbesserungen betreffen aber die "Kernqualität" von Windows 10 Mobile. Der Windows Store liegt zudem nun als Final vor und die Kontakte-Live-Kachel erhält ein neues Design.

Microsoft verteilt seit Ende vergangener Woche über den Fast Ring den Build 10166 auch für Windows 10 Mobile. Das Release verbessert laut Gabriel Aul, Chef des Windows Insider Program, vor allem die „Kernqualität“ des Betriebssystems. Es gebe aber auch viele kleine Veränderungen und Korrekturen. Außerdem seien alle bekannten Fehler des Vorgängers Build 10149 beseitigt worden.

Dazu zählt die fehlende Statusmeldung, die nach der Installation des Updates den Eindruck erweckt, der Sperrbildschirm sei eingefroren. Außerdem soll die PIN-Abfrage nun ohne Fehler funktionieren. Auf einem Testgerät von ZDNet scheint die Outlook-E-Mail-App aber immer noch nicht in der Lage zu sein, Gmail-Konten zu synchronisieren.

Windows 10 Mobile Build 10166Microsoft hat auch die Zuverlässigkeit des Windows Store verbessert, der nun nicht mehr als Betaversion beziehungsweise in zwei Versionen (alter und neuer Store) vorliegt. Das Problem, dass App-Updates nicht oder nur sehr langsam heruntergeladen werden, tritt nun nicht mehr auf.

Aul zufolge sollten nun auch die Farben von Apps, darunter der Hintergrund der Titelleiste von Outlook Mail, korrekt dargestellt werden. Die Entwickler hätten auf Wunsch von Nutzern auch das Akku-Symbol vergrößert.

Weitere Neuerungen meldet der Blog Nokia Power User. Demnach bietet die Windows-Kamera-App bei bestimmten Smartphones nun die Option, Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Der Browser Edge und der Windows Store haben jetzt transparente Kacheln. Außerdem zeigt die Live-Kachel der Kontakte-App runde statt eckige Profilbilder an, die auch nicht mehr umklappen, sondern sich hin und her bewegen.

Die Final von Windows 10 für Desktops stellt Microsoft seinen Kunden ab 29. Juli zur Verfügung. Windows 10 Mobile wird wahrscheinlich erst im Herbst fertig. Ob Microsoft dann auch zeitnah mit der Verteilung des Updates an vorhandene Lumia-Geräte beginnt, bleibt abzuwarten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows 10 Mobile Build 10166 beseitigt zahlreiche Fehler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *