OnePlus 2 kommt mit kompakterem Gehäuse, Snapdragon 810 v.2.1 und 3300-mAh-Akku

Der chinesische Smartphonehersteller veröffentlicht technische Spezifikationen zu seinem kommenden Flaggschiff, hält aber noch viele Details zurück. Die offizielle Vorstellung erfolgt am 27. Juli. Die Keynote soll als Virtual-Reality-Event übertragen werden, aber auch ohne VR-Brille zugänglich sein.

OnePlus lässt wie gewohnt eine Einzelheit nach der anderen über sein kommendes Flaggschiff-Smartphone durchsickern, um für Spannung vor der offiziellen Vorstellung Ende Juli zu sorgen. Zuletzt stellten sich Mitarbeiter des Herstellers einer Fragerunde auf der Social-News-Plattform Reddit.

(Bild: OnePlus)Sie verrieten dort, dass das OnePlus 2 kleiner als das Vorgängermodell ausfallen wird, ohne die genauen Maße zu nennen. Dennoch sei es ihnen gelungen, eine Batterie mit der der größeren Kapazität von 3300 mAh zu verbauen. Hinsichtlich der Kameras werde sich das neue Gerät in vielfacher Hinsicht abheben, deuteten sie außerdem an. Der Hersteller versprach weiterhin, dass nun alle in Deutschland üblichen LTE-Frequenzbereiche Unterstützung finden.

Schon vorher hatte der Hersteller auf seiner Google+-Seite beispielsweise verraten, dass im OnePlus 2 4 GByte RAM verbaut werden und der schnelle 64-Bit-Prozessor 810 in der Version 2.1 zum Einsatz kommt. Als bisher schnellster Snapdragon kombiniert der 810 zwei Quad-Core-CPUs, einen ARM Cortex-A57 und einen Cortex-A53. Er enthält zugleich eine Grafikeinheit des Typs Adreno 430 mit 30 Prozent mehr Leistung bei bis zu 20 Prozent weniger Stromverbrauch gegenüber dem Vorgänger Adreno 420. Er ist für 4K-Bildschirme optimiert und kann auch ein externes 4K-Display über HDMI 1.4 ansteuern. Der leistungsstarke High-End-SoC kam allerdings immer wieder durch Hitzeprobleme ins Gespräch.

Auch OnePlus ist sich dieses Problems offenbar bewusst und versichert, beim OnePlus 2 Probleme mit einer erhöhten Wärmeentwicklung vermeiden zu können. Das Modell sei mit einer Weiterentwicklung des Qualcomm Snapdragon 810 ausgestattet, und bei dieser Version 2.1 des Prozessors sollen sich Kunden keine Gedanken um ein Heißlaufen des Chips machen müssen.

OnePlus zufolge wurden in enger Zusammenarbeit mit Qualcomm alle nötigen Vorkehrungen auf der Hardware- sowie Softwareseite getroffen, um den neuen Snapdragon 810 v2.1 in das OnePlus 2 zu integrieren und eine optimale Performance zu gewährleisten. Wärmeleitpaste sowie Grafit sollen für eine gleichmäßige Verteilung der entwickelten Wärme sorgen und damit Leistungsprobleme vermeiden. Zudem soll das auf Android basierende Oxygen OS für die Zusammenarbeit mit dem Snapdragon 810 optimiert worden sein.

Mit OnePlus 2 wird der chinesische Hersteller außerdem auf die Steckverbindung USB Typ C setzen. Diesen neuen Anschluss bieten bislang nur sehr wenige Smartphones, aber auch Google wird ihn mit Android M unterstützen. Kombiniert mit dem neuen Standard USB 3.1 kann er schnelleres Laden und höhere Übertragungsraten ermöglichen. Nicht zuletzt macht der USB-Typ-C-Stecker die Handhabung einfacher, da es egal ist, in welcher Ausrichtung er in die Buchse gesteckt wird. Darüber hinaus stellt OnePlus noch einige weitere nützliche Funktionen für USB Typ C in Aussicht, die es sich durch Patente gesichert habe. Die Rückwärtskompatibilität soll ein mitgelieferter Adapter sichern.

OnePlus 2 soll weniger als 450 Dollar kosten. Die offizielle Vorstellung seines neuen Flaggschiffs hat der Hersteller für den 27. Juli angesagt und will die Keynote als Virtual-Reality-Event übertragen. Das setzt eine zum Download bereitgestellte App und eine einfache Virtual-Reality-Brille in der Art von Cardboard voraus. Die Veranstaltung soll aber mit oder ohne VR zugänglich sein.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Mobile, OnePlus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu OnePlus 2 kommt mit kompakterem Gehäuse, Snapdragon 810 v.2.1 und 3300-mAh-Akku

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *