Testversionen von iOS 9 und OS X El Capitan veröffentlicht

Damit können alle Interessierten die nächste Generation des Desktop- und Mobilbetriebssystems testen. Dazu müssen sie sich nur mit ihrer Apple ID für das Beta-Software-Programm anmelden. Bisher hatten lediglich Teilnehmer von Apples kostenpflichtigem Entwicklerprogramm Zugriff auf die Vorabversionen.

Apple hat im Rahmen seines Beta-Software-Programms Vorabversionen von OS X 10.11 El Capitan sowie iOS 9 erstmals allgemein verfügbar gemacht. Damit können alle Interessierten die kommende Ausgabe des Desktop- und Mobilbetriebssystems testen, die sich mit ihrer Apple ID für das Programm anmelden. Bisher hatten nur registrierte Entwickler Zugriff, die jährlich 99 Dollar für die Teilnahme an Apples Developer-Programm zahlen.

OS X El Capitan (Bild: Apple)Einen ersten Ausblick auf die nächste Generation seiner Betriebssysteme hatte Apple Anfang Juni auf seiner Worldwide Developers Conference in San Francisco gegeben. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte es auch erste Vorschauversionen von OS X El Capitan sowie iOS 9 für Entwickler. Weitere folgten Ende Juni. Die Veröffentlichung der Finals wird für Herbst erwartet.

Beide Betriebssysteme führen neue Funktionen und Techniken ein, die die Produktivität verbessern sollen. Bei El Capitan hat sich Apple vor allem auf Leistungsoptimierungen konzentriert. So sollen Anwendungen bis zu 1,4-mal schneller starten als unter dem Vorgänger Yosemite. Auch der Wechsel zwischen Programmen soll schneller vonstattengehen. Dafür hat Apple die ursprünglich für iPhone und iPad entwickelte Grafiktechnologie Metal in OS X integriert, die das Rendering von Animationen laut Hersteller um bis zu 50 Prozent beschleunigt.

HIGHLIGHT

OS X 10.11 El Capitan: bootfähigen USB-Stick erstellen

Gut, dass manches doch beim Alten bleibt. Mac-User, die für eine frische Installation von OS X 10.11 El Capitan einen bootfähigen USB-Stick benötigen, können ein integriertes Tool verwenden, das auch schon beim Vorgänger zum Einsatz kam.

Weitere Neuerungen des Desktop-Betriebssystems sind die leichter lesbare Systemschrift „San Francisco“, ein überarbeitetes Mission Control, eine verbesserte Spotlight-Suche, aktualisierte Apps (Karten, Notizen) und die Splitscreen-Funktion „Split View“, mit der sich zwei geöffnete Anwendungsfenster Seite an Seite im Vollbildformat anzeigen lassen.

iOS 9: iPad-Startscreen (Screenshot: ZDNet.de)Mit iOS 9 führt Apple einige Neuerungen ein, die seine Mobilgeräte „intelligenter und proaktiver“ machen sollen. Dazu zählen Verbesserungen bei der Suche und dem Sprachassistenten Siri sowie neue Multitasking-Funktionen fürs iPad. Zudem verspricht Apple eine längere Akkulaufzeit durch einen neuen Stromsparmodus, der jedoch auch Leistung kostet. Software-Updates sollen weniger Speicherplatz benötigen, so dass Besitzer von Geräten mit geringer Storage-Kapazität auf das Löschen von Inhalten vor der Installation einer Aktualisierung künftig verzichten können. Darüber hinaus bringt iOS 9 zusätzliche Features für Unternehmen und erweitere Optionen zum Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten.

Für beide Betriebssysteme vorgesehen ist eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche die bisherige „zweistufige Bestätigung“ ablöst und einen sechsstelligen statt nur vierstelligen Bestätigungscode einführt. Dieser wird an alle angemeldeten Geräte des Nutzers geschickt und zusätzlich zum Passwort benötigt. Der 14-stellige Schlüssel für die Wiederherstellung entfällt zugunsten einer aufwendigen Überprüfung durch den Apple-Support.

Tester der jetzt verfügbaren Public-Betas sollten sich im Klaren sein, dass es sich dabei um Vorabversionen handelt. Diese können noch einige schwerwiegende Fehler enthalten, die eventuell zu Datenverlust führen. Sie sollten daher nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden. Vor der Installation aus dem App Store empfiehlt sich ein Backup aller Daten.

[mit Material von Nigel Manuel, CNET.com, und Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssysteme, Mac OS X, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Testversionen von iOS 9 und OS X El Capitan veröffentlicht

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Juli 2015 um 12:31 von kathi

    hallo, habe mir die testversionen zwar runtergeladen, bin aber nicht zufrieden. wie werde ich die schnellstmöglich wieder los?

    • Am 11. Juli 2015 um 14:20 von Ja klar

      Einfach nicht installieren und die Dateien löschen – herunterladen allein reicht nicht. ;-)

  • Am 11. Juli 2015 um 21:05 von Hi, hi...

    @kathi
    …welches OS? Oder etwa beide?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *