Microsoft nennt Details zur Einführung von Windows 10

Am 29. Juli erhalten zuerst Windows Insider das neue Betriebssystem. Danach geht es an Nutzer kompatibler Rechner, die Windows 10 bereits reserviert haben. Allen anderen Anwendern will Microsoft erst die Möglichkeit geben, Probleme mit inkompatibler Hardware und Software zu lösen.

Microsoft hat weitere Details zur Einführung von Windows 10  mitgeteilt. Ab dem 29. Juli wird das neue Betriebssystem zuerst an die rund fünf Millionen Windows Insider ausgeliefert, die Windows 10 schon seit mehreren Monaten testen. Das führt Terry Myerson, Executive Vice President der neuen Windows- und Geräte-Sparte, in einem Blogeintrag aus. Die Allgemeinheit erhält das OS erst danach und auch nur in mehreren Wellen.

Windows-10-Logo (Bild: Microsoft)Voraussetzung für eine schnelle Auslieferung ist, dass ein Nutzer seine Kopie von Windows 10 bereits reserviert hat. Darüber hinaus muss ein Rechner Microsofts Kompatibilitätsprüfung bestanden haben. Ziel ist es laut Myerson, den Kunden ein „großartiges Erlebnis“ zu bieten.

Stelle Microsoft fest, dass ein System „noch nicht bereit“ für ein Upgrade sei, erhalte der Nutzer weitere Informationen wie Kontaktdaten, um sich mit dem Hersteller seiner Hardware oder den Entwicklern seiner Anwendungen in Verbindung setzen zu können. „Bei den meisten Inkompatibilitäten werden Sie sich vielleicht trotzdem entscheiden, das Upgrade abzuschließen und danach alternative Lösungen im Windows Store zu finden“, schreibt Myerson.

Die bisherigen Prüfungen hätten gezeigt, dass die meisten Windows-8.x- und Windows-7.x-Systeme vollständig kompatibel seien, ergänzte Myerson. Nutzer, die unter Windows 7.x und Windows 8.x bereits das Reservierungs-Tool für Windows 10 installiert haben, können darüber den Upgradestatus überprüfen.

Ab dem 1. August bietet Microsoft seinen Volumenlizenzkunden auch Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education zum Download an. Für diese beiden Versionen gilt das Angebot nicht, innerhalb des ersten Jahres kostenlos von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 umzusteigen. Wann MSDN- und TechNet-Abonnenten beziehungsweise BizSpark-Nutzer Windows 10 erhalten, teilte der Konzern indes nicht mit.

Darüber hinaus hat Microsoft eine Vergleichstabelle veröffentlicht, die die Funktionen der einzelnen Windows-10-Versionen zeigt. Grundlegende Dinge wie das anpassbare Startmenü, InstantGo und Hiberboot werden von Windows 10 Home, Pro, Enterprise und Education unterstützt. Home kann sich aber beispielsweise keiner Domäne anschließen. Zudem fehlen Features wie Gruppenrichtlinieneditor, Bitlocker, und Remote Desktop.

Des Weiteren beschränkt Microsoft Business-Funktionen wie AppLocker, BranchCache und Direct Access auf Windows 10 Enterprise und Education. Auch die Sicherheitsfunktionen Credential Guard und Device Guard gibt es nur für Volumenlizenzkunden und Bildungseinrichtungen.

Außerdem bietet Microsoft für die einzelnen Versionen unterschiedliche Aktualisierungsverfahren an. Während Windows Update von allen vier Ausgaben genutzt werden kann, steht weder Windows Update für Business noch der Current Branch for Business, über den neuen Funktionen zeitlich verzögert ausgeliefert werden, für die Home-Edition zur Verfügung. Enterprise-Kunden ist der Long Term Servicing Branch vorbehalten, über den Microsoft 10 Jahre lang nur Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen anbietet, aber keine neue Funktionen.

Funktionsvergleich Windows 10 (Bild: Microsoft).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Windows 10 ab Juli verfügbar: So funktioniert die Installation

Mit Windows 10 geht Microsoft komplett andere Wege in Sachen Installation und Lizenzierung. Erstmalig ist ein Update nicht nur mit der direkten Vorversion möglich, sondern auch mit älteren Windows-Varianten. Der folgende Beitrag skizziert Upgrade-Möglichkeiten und bietet Tipps und Tricks zur Installation von Windows 10.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft nennt Details zur Einführung von Windows 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Juli 2015 um 14:17 von Hendrik Roggenbuck

    Kann mir jemand helfen? Mein PC soll Windows 10 erhalten, doch das Kompatibilitätsprogram von Windows zeigt eine nicht unterstützte Biosversion… Ich weiß nicht, wie ich meinen BIOS updaten kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *