Apple tauscht 3-TByte-Festplatten des iMac 27 Zoll aus

Betroffen sind zwischen Dezember 2012 und September 2013 gekaufte Geräte. Apple tauscht die Festplatten aufgrund möglicher Ausfälle kostenlos aus. Nutzer können sich dafür an einen Apple Store oder einen autorisierten Servicepartner wenden.

Apple hat ein Austauschprogramm für den iMac 27 Zoll gestartet. Bei zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauften Modellen kann die integrierte 3-TByte-Festplatte nach Angaben des Unternehmens „in seltenen Ausnahmefällen“ ausfallen. Die Datenspeicher tauscht Apple nun selber oder über autorisierte Apple Service Provider kostenlos aus.

Apple iMac (Bild: Apple)Besitzer eines 27-Zoll-iMac, die ihr Gerät mit einer gültigen E-Mail-Adresse registriert haben, informiert Apple selbst über das Austauschprogramm. Darüber hinaus können Nutzer auf der Apple-Website anhand der Seriennummer ihres iMac überprüfen, ob ihre Festplatte betroffen ist.

Apple befürchtet offenbar Datenverluste und empfiehlt seinen Kunden, die fehlerhaften Festplatten so schnell wie möglich zu ersetzen. Nutzer können entweder in einem Apple Store einen Termin mit einem Genius-Mitarbeiter vereinbaren oder den technischen Support für weitere Serviceoptionen kontaktieren, falls sie keinen autorisierten Apple-Partner in ihrer Nähe finden. Darüber hinaus rät Apple, unbedingt alle Daten zu sichern, bevor der Austausch der Festplatte veranlasst wird.

Nachdem die Festplatte ersetzt wurde, müssen Nutzer laut Apple ihr Betriebssystem und alle Anwendungen neu installieren sowie die vorher gesicherten Daten wiederherstellen. Kunden, die ihren iMac bereits auf eigene Kosten repariert haben, obwohl sie nun Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz hätten, können ab sofort auch die Erstattung ihrer Auslagen beantragen.

Apple weist schließlich auch darauf hin, dass das weltweite Austauschprogramm die standardmäßige Garantieabdeckung nicht verlängert. Ihren Anspruch können Betroffene bis zum 19. Dezember 2015 oder innerhalb von drei Jahren nach Verkaufsdatum anmelden, „je nachdem, welcher Abdeckungszeitraum für Sie länger ist“, schreibt Apple.

Es ist schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass Apple technische Probleme mit seinen Produkten einräumt und kostenlos nachbessert. Im Februar rief es einige Besitzer von zwischen Frühjahr 2011 und Frühjahr 2013 hergestellten MacBook Pro mit 15- und 17-Zoll-Display auf, ihre Notebooks im Fall von Anzeigeproblemen reparieren zu lassen. Das Programm gilt noch mindestens bis Frühjahr 2016 für Nutzer, deren Geräte Inhalte verzerrt darstellen oder deren Display gar nicht funktioniert.

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Themenseiten: Apple, Desktop, Mac, Storage

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