Nokia plant Rückkehr ins Smartphone-Geschäft

Der finnische Konzern will kommende Geräte nicht selbst herstellen, sondern sie nur entwickeln und seine Marke an andere Hersteller lizenzieren. Der mit Microsoft geschlossene Vertrag erlaubt Nokia Smartphone-Aktivitäten erst wieder ab dem vierten Quartal 2016. Es hat seinen Namen bereits für ein Android-Tablet für den chinesischen Markt zur Verfügung gestellt.

Nokia bereitet die Rückkehr in den Smartphonemarkt vor. Der einst führende Hersteller von Mobiltelefonen will kommende Geräte jedoch nicht selbst herstellen, sondern sie nur entwickeln und seine Marke ab 2016 an andere Hersteller lizenzieren. „Wir werden uns nach geeigneten Partnern umsehen“, sagte Nokia-CEO Rajeev Suri in einem Interview mit Manager Magazin.

Nokia-CEO Rajeev Suri (Bild: Nokia)Nokia-CEO Rajeev Suri (Bild: Nokia)

Noch Ende April hatte Nokia Smartphone-Pläne abgestritten mit der Formulierung, „dass es derzeit keine Pläne hat, Heimanwender-Smartphones herzustellen oder zu verkaufen“. Dieser Wortlaut schloss aber genau das Szenario nicht aus, das der Nokia-Chef jetzt offenlegte. Nach einem vorhergehenden Bericht von Recode liegt die Smartphone-Entwicklung in der Hand der Forschungssparte Nokia Technologies, die neben finnischen Büros auch Niederlassungen im britischen Cambridge sowie im kalifornischen Sunnyvale hat.

Tatsächlich in den Markt zurückkehren kann Nokia jedoch nicht vor dem vierten Quartal 2016. Sein mit Microsoft geschlossener Vertrag über den Verkauf seiner Handysparte für 5,44 Milliarden Euro lässt eigene Smartphone-Aktivitäten einschließlich der Lizenzierung seines Markennamens an Dritte erst ab diesem Zeitpunkt wieder zu.

Seit dem Verkauf der Handysparte konzentriert sich der finnische Konzern auf Netzwerk- und Kommunikationstechnik. Nokia hat aber auch schon seinen Namen für ein Android-Tablet im iPad-Mini-Look für den chinesischen Markt zur Verfügung gestellt. Schon damit deutete sich an, dass es das Geschäft mit Mobilgeräten offensichtlich doch nicht ganz aufgeben will.

Nicht bestätigen wollte Rajeev Suri eine Meldung, nach der es beim geplanten Verkauf seiner Kartensparte Here ein Konsortium deutscher Autohersteller bevorzugt, das sich aus Audi, BMW und Daimler zusammensetzt. Dem Bloomberg-Bericht zufolge sind diese drei Firmen Schlüsselkunden und hatten Nokia als erste auf einen möglichen Verkauf angesprochen. Nokia ermutige nur deshalb weiterhin Gebote anderer Anbieter, weil es Druck auf die Bietergemeinschaft ausüben wolle – es erwarte bis zu 4 Milliarden Dollar, was den Buchwert des Kartendienstes deutlich übersteigt. Nokia-Chef Suri beteuerte jetzt jedoch, die deutschen Autobauer beim anstehenden Verkauf keineswegs bevorzugen zu wollen: „Jeder, der das Geschäft langfristig besser machen kann, ist ein guter Käufer.“

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Auto & IT, Microsoft, Navigation, Nokia, Smartphone, Tablet, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Nokia plant Rückkehr ins Smartphone-Geschäft

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juni 2015 um 11:06 von tim

    lol und das lese ich auf einem Nokia lumia 930 (bestes Smartphone überhaupt).

    noobs ^^

  • Am 20. Juni 2015 um 12:11 von Judas Ischias

    Das muss überhaupt nichts Schlechtes bedeuten, Apple fertigt ja auch nicht selbst, sondern gibt die Richtung vor.
    Außerdem kann Nokia gefertigte Geräte, schlecht verarbeitet und einen Haufen Macken, überhaupt nicht durchgehen lassen, dann wäre der letzte Rest vom guten Namen weg.
    Also erstmal abwarten was für Geräte irgendwann mal erscheinen werden.

  • Am 22. Juni 2015 um 22:51 von Martin Vanger

    Der Herr CEO hat schon bei NSN nichts erschaffen.
    Er war und ist so Entscheidung freudig wie Kilo Schlaftabletten.
    Ich würde mit Rossen versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *