Microsoft integriert Outlook für iOS und Android in Mobile App Management

Die Funktion ist Bestandteil des Juni-Updates für Intune. Administratoren können nun Firmen-E-Mails in Outlook für Android und iOS separat löschen. Sie können aber auch die Weitergabe von Daten per Copy and Paste an private Apps einschränken.

Microsoft hat seine Mobile-Device-Management-Lösung Intune aktualisiert. Sie erlaubt es Unternehmen nun, auch die Outlook-Apps für iOS und Android zu verwalten. Die Neuerung ist Teil des Juni-Updates, zu dessen weiteren Änderungen sich Microsoft allerdings noch nicht geäußert hat.

Outlook-für-Android-Logo (Bild: Microsoft)Die neue Management-Funktion gibt Firmen vor allem mehr Kontrolle über geschäftliche Daten in Outlook. Administratoren können nun über Intune Unternehmens-E-Mails aus Outlook für iOS und Android löschen, wenn ein mobiles Gerät stillgelegt oder entfernt wird, und zwar ohne Auswirkungen auf die privaten Daten.

Zudem lassen sich die Zugriffsmöglichkeiten für nicht verwaltete oder nicht konforme mobile Geräte einschränken. Dadurch wird verhindert, dass sie sich mit Exchange Online und selbst gehosteten Exchange-Servern verbinden.

„Mit Intune MAM (Mobile App Management) können sie Aktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und ‚Speichern unter‘ von Unternehmensdaten zwischen der von Intune verwalteten Outlook-App und privaten Apps wie Twitter und Facebook einschränken“, schreibt Microsoft in einem Blogeintrag. Darin findet sich auch eine detaillierte Anleitung, um das Intune-Management für Outlook für iOS und Android einzurichten.

Intune ist eine zentrale Komponente von Microsofts Enterprise Mobility Suite (EMS) sowie eine Standalone Device-Management-Lösung. Als besonderen Vorteil stellt Microsoft die Möglichkeit heraus, nicht nur Geräte, sondern auch Dateien und Daten auf mobilen Geräten abzugrenzen.

Im dritten Quartal wird zudem eine weitere Komponente für die EMS zur Verfügung stehen: Advanced Threat Analytics. Dabei handelt es sich um eine Technik, die Microsoft im vergangenen Jahr zusammen mit dem israelischen Cloud-Security-Spezialisten Aorato übernommen hat.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Android, E-Mail, MDM, Microsoft, Smartphone, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft integriert Outlook für iOS und Android in Mobile App Management

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *