Cortana für Android erscheint im Juli

Ursprünglich wollte Microsoft die Companion-App für seinen digitalen Assistenten im Juni bereitstellen. Im Herbst soll Cortana nun auch für die Xbox One erhältlich sein. Auf der Spielekonsole soll Cortana Nutzern helfen, Freunde und Informationen über Spiele zu finden.

Microsoft hat den Start von Cortana für Android auf Juli verschoben. Dann soll Nutzern von Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem zumindest eine Betaversion der Companion-App des Sprachassistenten zur Verfügung stehen. Das hat der Softwarekonzern einem Bericht von Neowin zufolge zusammen mit einer Version von Cortana für die Spielekonsole Xbox One angekündigt.

Cortana stellt sich vor (Bild: News.com).Einen Grund für die Verzögerung liefert Microsoft jedoch nicht. Ursprünglich sollte sie Ende Juni verfügbar sein. Cortana für iPhones hatte Microsoft im Mai ebenfalls in Aussicht gestellt, ohne einen genauen Termin zu nennen. Neowin vermutet, dass das Unternehmen mehr Zeit für die Beseitigung von Fehlern und weitere Verbesserungen benötigt, bevor es die erste Betaversion öffentlich macht.

Cortana für Xbox One soll Spielern ab Herbst helfen, Freunde per Sprachbefehl zu Spielen einzuladen und Informationen über Spiele wie das Veröffentlichungsdatum eines neuen Spiels zu finden. Zudem steht Nutzern der Konsole das Cortana Notizbuch zur Verfügung, mit dem sie für sie wichtige Informationen verfolgen können. Es wäre damit dann künftig plattformübergreifend auf Windows-, Android-, iOS-Geräten und der Xbox One abrufbar.

Laut Microsoft soll der Funktionsumfang von Cortana für Android und iOS nahezu identisch sein mit dem der Clients für Windows-10-Geräte. Dazu zählen beispielsweise Erinnerungen an Termine oder das Bereitstellen von Flugdaten. Allerdings wird es nicht möglich sein, mit Cortana auch Einstellungen zu verändern oder Apps mittels Sprachbefehl zu öffnen. Bisher habe Microsoft noch keinen Zugriff auf die benötigten OS-Komponenten, um solch eine tiefe Integration zu realisieren, sagte Corporate Vice President Joe Belfiore Ende Mai.

Möglicherweise verschiebt Microsoft Cortana für Android aber auch auf Juli, weil sich die Companion-App nur mit Windows 10 nutzen lässt. Das Betriebssystem wiederum ist ab 29. Juli als kostenloses Upgrade für Windows 7 und Windows 8.1 verfügbar. Würde Microsoft Cortana für Android schon früher freigeben, könnte der Assistent nur mit einer Vorabversion von Windows 10 und damit nur mit einer möglicherweise noch unfertigen Cortana-Version genutzt werden.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Konsole, Microsoft, Windows, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cortana für Android erscheint im Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *