Bericht: Blackberry entwickelt angeblich Android-Smartphone

Es arbeitet angeblich an einem Slider-Handy mit Googles Mobil-OS. Dabei könnte es sich um das schon im Februar gezeigte Geräte mit abgerundeten Bildschirmkanten handeln. Ein Wechsel zu Android würde zur Neuausrichtung auf Software und Services passen.

Blackberry arbeitet angeblich an einem Android-Smartphone. Das will die Agentur Reuters von „mit der Sache vertrauten“ Personen erfahren haben. Demnach soll der kanadische Hersteller ein geplantes „Slider-Gerät“ nicht mit seinem eigenen Blackberry OS, sondern mit Googles Mobilbetriebssystem ausstatten. Das Slider-Smartphone wiederum soll einen Touchscreen mit einer herausziehbaren Tastatur kombinieren.

(Bild: Blackberry)Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona hatte Blackberry ein Smartphone mit abgerundeten Display-Kanten – ähnlich Samsungs Galaxy S6 Edge – und einem ausziehbaren Keyboard gezeigt. Unklar ist, ob es sich dabei um von Reuters erwähnte Gerät handelt. Zudem signalisierte Blackberry zuletzt im Rahmen seiner Umstrukturierung hin zu einem Software- und Services-Unternehmen seine Bereitschaft, sich anderen Betriebssystemen zu öffnen, die es zuvor als Bedrohung ansah.

Im März stellte das Unternehmen beispielsweise seine Pläne für eine „Blackberry Experience Suite“ vor. Sie soll Funktionen wie das Messaging-Portal Hub, die virtuelle Tastatur und Sicherheitsfeatures in Apps umwandeln. Ziel ist es, sie für iPhone, iPads und Geräte mit Android und Windows Phone bereitzustellen. Seinen beliebten Messaging-Dienst BBM stellt Blackberry schon seit 2013 für Android und iOS zur Verfügung.

Blackberry wollte den Bericht von Reuters nicht kommentieren. Per E-Mail teilte das Unternehmen lediglich mit, man halte „am Betriebssystem Blackberry 10 fest, dessen Sicherheits- und Produktivitätsvorteile unerreicht sind.“ Google stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Sollte Blackberry tatsächlich einen Wechsel zu Android in Betracht ziehen, wäre das ein Eingeständnis für das Scheitern des eigenen Blackberry OS. IDC zufolge schrumpfte der Anteil des Mobilbetriebssystems im vergangenen Jahr auf 0,4 Prozent. Der Einsatz von Android würde aber auch zur Neuausrichtung auf Software und Services passen.

Seit Anfang der Woche bietet Blackberry sein im September letzten Jahres vorgestelltes Smartphone Passport in seinem Onlineshop für 499 Euro an. Das entspricht einer Reduzierung um 150 Euro. Im freien Handel ist es derzeit ab etwa 450 Euro erhältlich – zwischenzeitlich war es sogar schon für unter 400 Euro verfügbar.

[mit Material von Carrie Mihalcik, News.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, BlackBerry, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Bericht: Blackberry entwickelt angeblich Android-Smartphone

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Juni 2015 um 18:38 von Judas Ischias

    Das wird wohl bestimmt ein Gerücht sein.
    Wenn das wahr würde, wäre das Alleinstellungsmerkmal von BB dahin.
    Sicher gäbe es etliche private Nutzer die an so einem Gerät interessiert wären, aber welche Firma würde sich Android antun?

  • Am 12. Juni 2015 um 23:01 von Eike

    Eine weitere Anpassungen an Android wäre durchaus wünschenswert. Wir haben den kompletten move zu bes10 und jetzt zu bes12 gemacht. Worüber wir auch das mobile Management für ios machen. Ich würde meinen Passport nicht wieder hergeben, das Os überzeugt aber nur der amazon appstore ist zuwenig.
    Ich glaube, es gibt einen Consumer Markt für Android Geräte mit vollwertiger Tastatur, den Blackberry bedienen kann und im b2b Bereich weiter mit dem Blackberry os gut ausbauen.

    • Am 14. Juni 2015 um 12:58 von PeerH

      Wenn sie es schaffen das System abzusichern und angecSupport böten, könnte es funktionieren. Sie wären dann aber zu 100% von Google abhängig, und ob das (!) eine gute Idee ist? Ich habe da Zweifel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *