Archos kündigt Smartphone-Reihe Helium+ mit LTE und Dual-SIM an

Sie umfasst zum Start im Juli das 5-Zoll-Modell 50 Helium+ und die 5,5-Zoll-Variante 55 Helium+. Beide kommen mit HD-IPS-Display, 1 GHz schneller Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, 8 GByte erweiterbarem Speicher, 13-Megapixel-Hauptkamera und Android 5.1 Lollipop. Die Preise liegen bei 160 respektive 170 Euro.

Archos führt mit „Helium+“ eine neue Smartphone-Reihe ein, die zunächst zwei Modelle mit LTE und Dual-SIM-Unterstützung umfasst. Beide verfügen über ein IPS-Display mit einer HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten und Android 5.1 Lollipop als Betriebssystem. Das 5 Zoll große 50 Helium+ soll ab Juli für 160 Euro erhältlich sein, das mit 5,5 Zoll etwas größere 55 Helium+ für 170 Euro.

Angetrieben werden die Smartphones von MediaTeks 64-Bit-Prozessor MT6735P, dessen vier Cortex-A53-Kerne mit 1 GHz takten. Der Chip integriert auch den Grafikprozessor Mali T720. Neben 1 GByte RAM bieten beide Neuvorstellungen 8 GByte internen Speicher, der sich mittels MicroSD-Karte jeweils um bis zu 64 GByte erweitern lässt. Dem 55 Helium+ liegt eine Karte mit 16 GByte bei.

Das 55 Helium+ kommt wie das kleinere Modell mit LTE und Dual-SIM-Support (Bild: Archos).Das 55 Helium+ kommt wie das kleinere Modell mit LTE und Dual-SIM-Support (Bild: Archos).

Archos setzt bei den Smartphones seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird.

Bedingt durch die unterschiedliche Bildschirmgröße liefert das etwas kompaktere 50 Helium+ eine leicht höhere Pixeldichte von 293 ppi. Das 55 Helium+ kommt auf 267 ppi. Die Displays selbst hat der Hersteller in einen Rahmen mit Metalloptik eingefasst. Zum gegenüber der Vorgängergeneration Helium (ohne Pluszeichen) überarbeiteten Gehäusedesign gehört auch eine flachere Bauweise und eine Kunststoffoberfläche mit Glaseffekt. Beide Modelle sind in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Die weitere Ausstattung umfasst eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera. Außer LTE Cat.4 (bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream) werden an Verbindungsoptionen UMTS samt HSPA+ (bis 42 MBit/s) sowie WLAN, Bluetooth 4.0 LE und GPS respektive AGPS unterstützt. Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle mit On-the-Go-Funktion (OTG) sowie Wifi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord.

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku des 50 Helium+ hat eine Kapazität von 2000 mAh. Das 55 Helium+ kommt mit einem 2400 mAh großen Stromspeicher. Angaben zur Laufzeit macht der französische Hersteller nicht. Das 5,5-Zoll-Gerät misst 15,5 mal 7,8 mal 0,83 Zentimeter und wiegt 168 Gramm. Die 5-Zoll-Version kommt auf 14,3 mal 7,1 mal 0,93 Zentimeter und 161 Gramm.

[mit Material von Rainer Schneider, ITespresso.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Archos, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Archos kündigt Smartphone-Reihe Helium+ mit LTE und Dual-SIM an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *