Apple kündigt Update seiner Karten-App für iOS 9 an

Wie erwartet ergänzt es die Anwendung um Fahrplandaten für öffentliche Verkehrsmittel. Die Routenführung berücksichtigt somit neuerdings Busse, U-Bahnen, Züge und Fähren. Zu den unterstützten Städten zählen zum Start neben US-Metropolen wie New York oder Washington auch London und Berlin.

Apple hat gestern zum Start seiner Worldwide Developers Conference in San Francisco ein Update für seine Karten-App angekündigt, das zusammen mit iOS 9 im Herbst erscheinen wird. Wie erwartet ergänzt es die Navigation um Fahrplandaten für öffentliche Verkehrsmittel, so dass die Routenführung auf Wunsch auch Busse, U-Bahnen, Züge und Fähren berücksichtigt.

Zum Start wird die Transit-Funktion nur in wenigen ausgewählten Städten nutzbar sein. Dazu zählen neben den US-Metropolen Baltimore, Chicago, New York, Philadelphia, San Francisco und Washington auch Mexico City, Toronto sowie London und Berlin. Außerdem unterstützt sie rund 300 Städte in China, wie Apple-Manager Craig Federighi erklärte.

Die verbesserte Karten-App bezieht auf Wunsch öffentliche Verkehrsmittel in die Routenführung ein (Bild: James Martin/CNET).Die verbesserte Karten-App bezieht auf Wunsch öffentliche Verkehrsmittel in die Routenführung ein (Bild: James Martin/CNET).

Dank der Neuerung werden iPhone-Besitzer erstmals seit dem Umstieg von Googles Maps auf Apples eigene Kartenanwendung Navigation für öffentliche Verkehrsmittel nutzen können. Die zusätzliche Transit-Ansicht ergänzt die bisherigen Darstellungsoptionen Standard, Hybrid und Satellit/Flyover.

Die überarbeitete Karten-App zeigt auch Geschäfte in der Nähe nach Kategorien an, darunter Bars und Restaurants. Zudem werden direkt in den Suchresultaten Geschäfte markiert, die Apples mobilen Bezahldienst Pay unterstützen.

Eigentlich war die Navigation für öffentliche Verkehrsmittel schon letztes Jahr für iOS 8 vorgesehen gewesen. Dass Apple die Funktion zu einem sehr späten Zeitpunkt in der Entwicklungsphase von iOS 8 wieder entfernt hat, begründeten Quellen von TechCrunch damals mit Personalproblemen, inkonsistenten Daten und einer unzureichenden Abdeckung in Apples Hauptmärkten. Bis Sommer 2014 war die Navigationsmöglichkeit für öffentliche Verkehrsmittel noch in Betaversionen von iOS 8 vorhanden, fand jedoch auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni 2014 keine Erwähnung.

Seitdem hat Apple seine Kartendaten aber stetig verfeinert. So fügte es neue Städte hinzu und entwickelte ein Push-Benachrichtigungssystem, das Anwender darüber informiert, wenn neue Städte unterstützt werden.

Mit dem jetzt angekündigten Update versucht Apple, die Nutzbarkeit seiner Karten-App für diejenigen zu erweitern, die nicht ständig mit dem Auto unterwegs sind. Konkret sagte Federighi auf der WWDC, Transit trage der Tatsache Rechnung, dass die Leute nicht ständig mit dem Auto fahren, aber dennoch Hilfe von einer Kartenanwendung benötigen.

Neben der verbesserten Karten-App stellte Apple gestern in San Francisco vor allem iOS 9 mit verbesserter Suchfunktion und optimiertem Sprachassistenten Siri sowie die kommende Version seines Desktop-Betriebssystems, OS X El Capitan, vor. Zudem kündigte es den Streamingdienst Apple Music, das Smartwatch-Betriebssystem WatchOS 2, eine Migrationssoftware für Android, die Programmiersprache Swift 2 und Neuerungen für den Bezahldienst Apple Pay an.

[mit Material von Shara Tibken und Don Reisinger, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Navigation, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple kündigt Update seiner Karten-App für iOS 9 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *