Windows 10 ab 29. Juli als Upgrade verfügbar

Als erste können Privatkunden und KMUs ihre Installationen von Windows 7 und Windows 8.1 aktualisieren. Das kostenlose Upgrade steht zunächst für PCs und Tablets bereit. Interessenten haben ab sofort die Möglichkeit, es zu reservieren.

Microsoft hat den Verfügbarkeitstermin für Windows 10 bekannt gegeben. Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen werden ab dem 29. Juli ihre Installationen von Windows 7 und Windows 8.1 ein Jahr lang kostenlos auf das neue Betriebssystem aktualisieren können. Rechner mit diesem Upgrade erhalten laut Microsoft gratis „Aktualisierungen bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer des Geräts“.

Der Hersteller empfiehlt Anwendern, sich ab sofort ihr kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu reservieren. Dazu hat Microsoft seit April das automatische Update mit der Nummer 3035583 verteilt, bei dem es sich offensichtlich um einen Windows-10-Downloader handelt. Ist es installiert, wird in Kürze auf qualifizierten Systemen ein Windows-Symbol neben der Uhr in der Taskleiste angezeigt. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster mit dem Hinweis „Reservieren Sie Ihr kostenloses Upgrade“. Sobald das Upgrade verfügbar ist, erfolgt der rund 3 GByte große Download, und Nutzer erhalten nach dessen Abschluss eine Benachrichtigung, dass Windows 10 zur Installation bereit ist. Sie können das Upgrade dann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt einspielen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Microsoft-Website.

Wer kostenlos auf Windows 10 aktualisieren möchte, sollte nach dem Windows-Symbol in der Taskleiste Ausschau halten, um das Upgrade zu reservieren (Bild: Microsoft).Wer kostenlos auf Windows 10 aktualisieren möchte, sollte nach dem Windows-Symbol in der Taskleiste Ausschau halten, um das Upgrade zu reservieren (Bild: Microsoft).

Das Upgrade steht ab dem 29. Juli zunächst nur für PCs und Tablets zur Verfügung. Wann Windows 10 auch für andere Geräte – etwa Smartphones – erscheinen wird, will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Vom Upgrade ausgeschlossen sind Windows 7 Enterprise, Windows 8 oder 8.1 Enterprise sowie Windows RT oder RT 8.1. Aktive Software-Assurance-Kunden in der Volumenlizenzierung können außerhalb des kostenlosen Angebots auf Windows 10 Enterprise aktualisieren.

Wie Microsoft mitteilt, haben bisher mehr als vier Millionen Interessenten an seinem Windows-Insider-Programm teilgenommen. In dessen Rahmen konnten Anwender die nächste Betriebssystemversion schon vorab ausführlich testen. Die jüngste Insider Preview mit der Build-Nummer 10130 bringt unter anderem neue Programmsymbole und umgestaltete Sprunglisten. Weitere Änderungen betreffen die Funktion Continuum, die einen einfachen Wechsel zwischen Tablet- und Desktop-Modus erlauben soll, den neuen Browser Edge (Codename: Project Spartan), den PDF-Druck und das Startmenü, das mit Windows 10 in neuer Form zurückkehrt.

Insgesamt wird es je nach Zählweise sechs, sieben oder mehr Editionen von Windows 10 geben. Als Basisversion für den Desktop erscheint Windows 10 Home, das sich vor allem an Privatnutzer richtet und auf preisgünstigen Geräten vorinstalliert wird. Es umfasst die essenziellen Features wie den Edge-Browser, den integrierten Sprachassistenten Cortana, die Umschaltfunktion Continuum sowie kostenlose Universal Apps für Maps, E-Mail, Kalender, Fotos, Video und Musik. Bei Geräten bis zu einer Displaygröße von 10,1 Zoll gibt es die Universal Office Apps als kostenlose Dreingabe, wenn sie verfügbar werden.

Als Gegenstück zu Windows 8 Pro ist Windows 10 Pro vor allem für den geschäftlichen Einsatz gedacht und auf Geräten der Business-Klasse zu erwarten. Zu seinen zusätzlichen Features zählen BitLocker-Verschlüsselung, Hyper-V-Virtualisierung und die Fähigkeit, sich Windows-Domains anzuschließen. Weitere Editionen sind Windows 10 Enterprise, Windows 10 Education, Windows 10 Mobile, Windows 10 Mobile Enterprise und Windows 10 IoT Core.

Vor dem Start von Windows 10 will Microsoft auch seinen Windows Store nochmals ordentlich ausmisten. Es hat Entwickler kürzlich darüber informiert, unverhältnismäßig teure, betrügerische oder schlicht unnütze Apps aus seinem Katalog zu entfernen. Außerdem verschärft es die Zulassungsrichtlinien für seinen App Store. Von den Maßnahmen verspricht sich das Unternehmen eine bessere Nutzererfahrung.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Windows 10 ab Juli verfügbar: So funktioniert die Installation

Mit Windows 10 geht Microsoft komplett andere Wege in Sachen Installation und Lizenzierung. Erstmalig ist ein Update nicht nur mit der direkten Vorversion möglich, sondern auch mit älteren Windows-Varianten. Der folgende Beitrag skizziert Upgrade-Möglichkeiten und bietet Tipps und Tricks zur Installation von Windows 10.

Themenseiten: Betriebssysteme, Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

10 Kommentare zu Windows 10 ab 29. Juli als Upgrade verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. Juni 2015 um 13:40 von Pops

    Was passiert nach dem Upgrade eigentlich genau? Bekomme ich einen neuen Key, oder wird mein bestehender Key für win10 freigeschalten?

    Beispiel: mein Laptop mit win8 muss in 1,5 Jahren mal wieder neu aufgesetzt werden. Aus der recovery-Partition bekomme ich aber nur win8. Muss ich dann zahlen?

    VG
    Pops

    • Am 1. Juni 2015 um 19:52 von FW

      Nach jetzigem Stand ist die kostenfreie Lizenz nur für das durchgeführte Upgrade (innerhalb dieser Frist von einem Jahr) gültig.

      Neue Hardware = Kosten.
      Windows 10 nach Ablauf der Frist = Kosten.

      Man sollte sich also gut überlegen, ob man das Upgrade WIRKLICH machen will. Windows 7/8 kann man schließlich auch auf zukünftiger Hardware noch installieren (Von fehlenden Updates jetzt mal abgesehen).

      Wie gesagt, nach JETZIGEM Stand.

      • Am 1. Juni 2015 um 20:29 von FW

        Nachtrag:

        Um es nochmal etwas genauer aufzuzeigen, was ich meine, ein Zitat aus den Microsoft FAQ zum Windows 10 Upgrade: „die Reservierung ist mit dem Gerät verbunden und nicht mit dem Benutzer. Um das kostenlose Upgrade für jedes Ihrer Geräte zu reservieren, müssen Sie den Vorgang auf jedem Gerät wiederholen.“

        Weiteres ist hier zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

        Desweiteren wird ein kostenfreies Upgrade ausschließlich von einem bereits installierten Windows 7/8 möglich sein und nicht als sauberer „Fresh Install“.

        Letzlich ist das „kostenfreie“ Upgrade auf Windows 10 meiner Meinung nach nichts anderes als ein Vernichter der normalen (mehr oder weniger) „unbegrenzten“ Voll-Lizenzen.

        • Am 2. Juni 2015 um 0:44 von FW

          Update:

          Laut Microsoft Answers wird die bisherige Lizenz vom Upgrade nicht berührt. Man kann wohl jederzeit wieder zum bisherigen Windows mit seinem Key zurück, dieser „verfällt“ nicht durch das Upgrade. Beides gleichzeitig geht (eigentlich logisch) nicht.

          Wenn also nach Pops‘ Beispiel das System nach 1,5 Jahren neu aufgesetzt werden muss, muss Windows 10 erworben werden, oder man nutzt sein bisheriges „altes“ Windows weiter.

  • Am 2. Juni 2015 um 12:52 von Olaf

    Eigentlich wollte ich mit W10 meine Kisten gleich neu aufsetzen. Aber das scheint ja wohl mit diesem angeboteten Upgrade nicht zu gehen. Oder sehe ich das falsch?

  • Am 2. Juni 2015 um 13:20 von orhan

    Bleiben die die Apps nach win 10 upgrade erhalten, oder muss ich alles neu installieren. Z.B. Office 2013.
    Mfg
    orhan

  • Am 6. Juni 2015 um 5:21 von Thomas Gross

    Kann ich nach update von w 8.1 auf 10 die One Key Recovery noch nutzen?
    Viele Dank im vorraus.

  • Am 7. Juli 2015 um 11:38 von Hermann Hammer

    Zur Zeit habe ich auf WINDOWS 7 das Microsoft-Office 2002 (zur vollen Zufriedenheit) laufen. Läuft das auch noch auf WINDOWS 10?
    Herzlichen Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *