Bericht: Testversion von iOS 9 enthält App Home für HomeKit-Steuerung

Laut 9to5Mac enthält sie aber nur rudimentäre Funktionen. Ob sie nur für die Konfiguration oder auch die Steuerung eines Smart Home genutzt werden soll, ist offen - ebenso wie die Frage, ob es eine Präsentation auf der WWDC am 8. Juni geben wird.

Apple wird für die Steuerung von Heimelektronik eine neue App einführen, die Home heißt. Das berichtet 9to5Mac, das eine Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 8. Juni erwartet. Demnach könnte diese App die bisher fehlende Komponente für die Steuerung der bereits im letzten Jahr angekündigten Heimautomatisierungs-Plattform HomeKit sein.

Apple HomeKit (Bild: Apple)Allerdings hat der Apple-Blog auch von seinen Quellen erfahren, dass die App Home noch über sehr beschränkte Funktionen verfügt. Es sei noch nicht entschieden, ob es nur als Konfigurationswerkzeug dienen solle. In diesem Fall würde die eigentliche Steuerung dann separaten Apps der jeweiligen Hersteller überlassen bleiben.

Derzeit sei Home jedenfalls in Test-Builds von iOS 9 enthalten, heißt es. Als Icon dient ein weißes Haussymbol vor dunkelgelbem Hintergrund. Die Funktionen sind Erkennung und Einrichtung von zu HomeKit kompatiblen Geräten, eine Sortierungsmöglichkeit nach Räumen und Nutzung der Settop-Box Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit-Geräte. Auch kann sich der Anwender dort über weitere HomeKit-Geräte und -Apps informieren.

Offen ist, ob sich die App Home per Sprachsteuerung – also via Siri – nutzen lassen wird. Frühere Berichte waren davon ausgegangen, dass ein Apple TV im Haushalt vorhanden sein muss, um Licht, Thermostate und ähnliche Systeme per Sprachbefehl zu regulieren. Sprachsteuerung zeichnet sich als eine der attraktivsten Möglichkeiten im Bereich Smart Home ab.

Während Gerüchte umliefen, der Start von HomeKit könne sich auf den Herbst verschieben, hat Apple letzte Woche bestätigt, dass es im Juni HomeKit-fähige Geräte vorstellen wird. Schließlich habe man Dutzende Partner gewonnen und freue sich, die ersten vorzustellen. Unbestätigt blieb dagegen, dass Apple selbst an HomeKit-Hardware für den Einsatz im Haushalt arbeitet.

Ebenfalls für die WWDC erwartet 9to5Mac ein erstes großes Update für die Apple Watch, wie es gestern schrieb. Als fast sicher gelten Ankündigungen zu den Betriebssystemen OS X und iOS sowie zur Zukunft der Settop-Box Apple TV.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Smart Home, Software, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Testversion von iOS 9 enthält App Home für HomeKit-Steuerung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *