LG kündigt Mini- und Stylus-Variante seines Flaggschiff-Smartphones G4 an

Das 5 Zoll große G4c und das G4 Stylus mit 5,7-Zoll-Display können beide technisch nicht mit dem Topmodell mithalten. Einschnitte gibt es etwa bei Display, Prozessor, Speicherausstattung und Kameras. Die jüngsten Vertreter der G-Serie kommen in den kommenden Wochen auf den Markt.

LG hat zwei abgespeckte Varianten seines aktuellen Flaggschiff-Smartphones G4 vorgestellt: das G4 Stylus und das G4c. Ersteres kommt – wie der Name schon andeutet – mit einem im Gehäuse verstaubaren Bedienstift und einem auf 5,7 Zoll leicht vergrößerten Display (G4: 5,5 Zoll). Beim G4c handelt es sich um eine auf 5 Zoll verkleinerte Version des G4.

Das G4c besitzt ein 5-Zoll-Display (Bild: LG).Das G4c besitzt ein 5-Zoll-Display (Bild: LG).

Einschnitte bei der Hardware-Ausstattung im Vergleich zum Topmodell nimmt LG unter anderem beim Display vor. Hier verbaut es im Gegensatz zum QHD-Bildschirm des G4 mit 2560 mal 1440 Pixeln (538 ppi) nur jeweils ein HD-IPS-Panel mit 1280 mal 720 Bildpunkten. Damit erreicht das G4 Stylus eine Pixeldichte von 258 ppi und das kleinere G4c 294 ppi.

Auch bei Prozessor, Speicher und Kameras müssen Käufer der G4-Varianten Einsparungen hinnehmen. Statt des im G4 eingesetzten Sechskernchips Snapdragon 808 von Qualcomm nutzen das G4 Stylus und G4c eine nicht näher spezifizierte Quad-Core-CPU mit 1,2 GHz Takt. Die 3 GByte RAM des G4 wurden auf 1 GByte beschnitten. Intern stehen lediglich 8 GByte Speicher zur Verfügung (G4: 32 GByte), der sich aber mittels MicroSD-Karte erweitern lässt.

Statt der neuen 16-Megapixel-Hauptkamera des G4 verwendet die LTE-Version des G4 Stylus ein 13-Megapixel-Modell und den schon von früheren G-Smartphones bekannten Laser-Autofokus. In der 3G-Ausführung kommt hingegen wie auch im ausschließlich mit LTE verfügbaren G4c nur eine 8-Megapixel-Rückkamera zum Einsatz. In der Front sitzt jeweils eine 5-Megapixel-Kamera für Selbstporträts und Videotelefonie. Hier bietet das G4 ein 8-Megapixel-Modell.

Das G4 Stylus kommt mit 5,7-Zoll-Screen und Bedienstift (Bild: LG).Das G4 Stylus kommt mit 5,7-Zoll-Screen und Bedienstift (Bild: LG).

Zur weiteren Ausstattung des G4 Stylus und G4c zählen WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.1, NFC, A-GPS, Glonass und eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle. Die Akkukapazität spezifiziert LG für das G4 Stylus mit 3000 mAh und für das G4c mit 2540 mAh, macht aber keine Angaben zur Laufzeit. Wie beim G4 lässt sich der Akku dank einer abnehmbaren Rückseite austauschen.

Das G4 Stylus misst 15,4 mal 7,9 mal 0,96 Zentimeter und wiegt 163 Gramm. Das G4c ist 14 mal 7 mal 1,02 Zentimeter groß und 136 Gramm schwer. Als Betriebssystem dient Android 5.0 Lollipop, das LG um einige auch vom G4 bekannte Funktionen wie Selfie Cam, Glance View und Knock Code ergänzt.

Die Schwestermodelle des G4 werden laut dem koreanischen Hersteller in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. Sie sollen in den Farbvarianten „Metallic Gold“, „Metallic Silber“ und „Keramik Weiß“ erhältlich sein. Preise will LG erst zur Zeit der Verfügbarkeit bekannt geben, sie dürften aber deutlich unter denen des Topmodells liegen.

Das Ende April vorgestellte G4 wird hierzulande im Juni für 649 Euro erscheinen. Für 699 Euro gibt es eine Lederversion, der zusätzlich ein Kunststoff-Wechselcover beiliegt. In Hongkong soll der Marktstart des G4 bereits in dieser Woche erfolgen.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, LG, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG kündigt Mini- und Stylus-Variante seines Flaggschiff-Smartphones G4 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *