LG bringt neues Smartphone mit Windows Phone

Das LG Lancet kostet beim US-Provider Verizon ohne Vertrag 120 Dollar. Dafür erhalten Kunden ein Gerät mit Windows Phone 8.1, 1,2 GHz schnellem Quad-Core-Prozessor und 8-Megapixel-Kamera. Es ist das erste neue Windows Phone von LG seit 2010.

LG hat ein Smartphone mit Windows Phone 8.1 vorgestellt. Das Lancet genannte Gerät ist bisher allerdings nur in den USA beim Mobilfunkanbieter Verizon erhältlich. Dort kostet das Einstiegsgerät ohne Vertrag 120 Dollar. Damit lieg es preislich auf dem Niveau des Lumia 535, für das Microsoft hierzulande 119 Euro verlangt.

Das 4,5 Zoll große LCD-Display des LG Lancet löst 854 mal 480 Bildpunkte auf. Angetrieben wird das Gerät von einem 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor. Zur Größe des RAM machen jedoch weder Verizon noch Microsoft Angaben. Der interne Speicher ist indes 8 GByte groß. Für Daten, Apps, Fotos, Musik und Videos stehen jedoch weniger als 4 GByte zur Verfügung. Er lässt sich allerdings mittels Micro-SD-Karte um bis zu 128 GByte erweitern.

Die rückwärtige Kamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln. Videotelefonate ermöglicht die VGA-Kamera auf der Vorderseite. Der Akku mit einer Kapazität von 2100 mAh soll laut Hersteller für eine Betriebszeit von bis zu 18,5 Stunden reichen. Das Lancet wird mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert. Damit unterstützt es auch den Sprachassistenten Cortana. Ob wie beim Lumia 640 und 640 XL auch das Update 2 für Windows Phone 8.1 installiert ist, teilt Verizon nicht mit.

Das LTE-fähige Smartphone startet mit einer Advanced Calling 1.0 genannten Funktion, die HD-Telefonie mit anderen kompatiblen Smartphones ermöglicht. Es ist laut Verizon das erste Windows Phone, das HD Voice Calling erlaubt.

Unklar ist, ob das LG Lancet auch nach Deutschland kommt. Derzeit bietet das koreanische Unternehmen hierzulande nur Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem Android an. Das letzte Windows-Telefon von LG war das 2010 veröffentlichte LG E900 Optimus 7, auf dem noch Windows Phone 7 läuft. Damit ist das Lancet auch LGs erstes Smartphone mit Windows Phone 8.x.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: LG, LTE, Microsoft, Smartphone, Verizon, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG bringt neues Smartphone mit Windows Phone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *