Apple HomeKit: Erste Geräte erscheinen im Juni

Mit seiner Ankündigung reagiert der iPhone-Hersteller auf einen Bericht über grundsätzliche Probleme der Smart-Home-Plattform, die einer schnellen Einführung entgegenstehen. Apple hatte das Software-Framework HomeKit bereits vor einem knappen Jahr auf der WWDC 2014 angekündigt - und enthüllt vermutlich mehr auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz.

Apple hat beteuert, dass es schon im nächsten Monat erste Produkte für seine Smart-Home-Plattform HomeKit geben wird. „HomeKit ist erst seit einigen Monaten verfügbar, und wir haben bereits Dutzende Partner, die sich verpflichtet haben, Geräte für HomeKit auf den Markt zu bringen“, erklärte Apple-Sprecherin Trudy Muller gegenüber dem Wall Street Journal. „Wir erwarten, dass die ersten Geräte im nächsten Monat kommen.“

HomeKit (Bild: Apple)Der iPhone-Hersteller reagierte damit auf einen Bericht von Fortune über grundsätzliche Probleme, die einer schnellen Einführung der Plattform entgegenstehen. Demnach bemüht sich Apple noch, bestimmte Aspekte der Software zu stabilisieren. Es habe sich als weit schwieriger als erwartet erwiesen, Produkte wie Türschlüsser und Glühbirnen online zu bringen und mit der Plattform zu verbinden. Fortune berief sich auf Informanten, die mit der Entwicklung vertraut sind. Einer Quelle zufolge benötige die Codebasis zu viel Speicher für kleinere, batteriebetriebene Geräte. Apple versuche daher, den erforderlichen Programmcode zu reduzieren. Probleme gebe es zudem mit Beleuchtungssystemen.

Apple hatte HomeKit vor fast einem Jahr auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC groß angekündigt, sich aber mit Einzelheiten zum Software-Framework stark zurückgehalten. Seither war einiges durchgesickert, während Apple nicht einmal einen offiziellen Termin für die Markteinführung der ersten HomeKit-kompatiblen Endgeräte nannte. HomeKit soll es den Nutzern von iOS-Geräten erlauben, intelligente Lampen, Thermostate, Türschlösser, Garagentore sowie mit dem Internet verbundene Haushaltsgeräte zu steuern – über Apps oder auch mit dem Sprachassistenten Siri.

Wie schon länger vermutet wird, könnte eine künftige Version der „Apple TV“-Box eine entscheidende Rolle als Steuerzentrale für die Heimautomatisierung übernehmen. Würde die Plattform hingegen nur über ein Mobilgerät gesteuert, wäre sie in dem Augenblick nicht mehr „smart“, in dem der Besitzer und sein Gerät das Haus verlassen. Apple hat sich dazu bislang nicht geäußert. Es wird aber wahrscheinlich zur WWDC 2015 im Juni eine neues Apple TV vorstellen und zugleich mehr über HomeKit enthüllen.

Apples Ankündigung erster kompatibler Endgeräte für den Juni scheint zumindest einen dauerhaften Rückschlag für die Smart-Home-Plattform auszuschließen. Ob es aber schon bald zu der erwarteten breiten Einführung kommt, bleibt dennoch offen. Fortune-Autorin Stacey Higginbotham jedenfalls ist gespannt auf die im nächsten Monat vorgestellten Geräte: „Ich möchte gerne sehen, inwieweit sie der ursprünglichen Liste von Partnern vom Juni 2014 entsprechen.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Smart Home, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple HomeKit: Erste Geräte erscheinen im Juni

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *