Apple startet Streamingdienst angeblich mit Gratis-Angeboten

Ein kostenloses Probeabonnement könnte für ein bis drei Monate gelten. Alternativ will Apple ähnlich wie im iTunes Store auch Hörbeispiele anbieten. Andere Funktionen zum Teilen von Inhalten sollen wiederum an SoundCloud angelehnt sein.

Apples Musikstreamingdienst bietet Nutzern angeblich verschiedene Möglichkeiten, Songs kostenlos anzuhören. Das will Recode von mehreren Personen erfahren haben, die mit den Verhandlungen zwischen Apple und der Musikindustrie vertraut sind. Unter anderem soll der iPhone-Hersteller ein ein- bis dreimonatiges Testabonnement planen, für das keine Gebühren anfallen.

(Bild: News.com)Nutzer sollen dem Bericht zufolge außerdem in der Lage sein, Teile von Songs abzuspielen, ohne dass sie ein Abonnement abgeschlossen haben. Eine ähnliche Funktion bietet Apple bereits im iTunes Store vor dem Kauf eines Songs an. Den Quellen von Recode zufolge ähnelt das Feature aber auch SoundCloud, das sich selbst als das „Youtube für Audio“ beschreibt und auch Sharing-Funktionen bietet.

Schließlich soll Apple auch an einer neuen Version von iTunes Radio arbeiten, um Kunden für seinen abobasierten Streamingdienst zu gewinnen. Sie biete von „Menschen und nicht von Computern zusammengestellte Radioprogramme“, so Recode weiter. Dafür habe Apple auch im Frühjahr den bekannten britischen Radio-DJ Zane Lowe engagiert.

Kostenloses und unbegrenztes Streaming wie es Spotify und Youtube bieten, soll es laut Recode jedoch nicht geben. Ein solches werbefinanziertes Angebot liefere zu wenig Einnahmen für die Musikindustrie, habe Apple in vertraulichen Gesprächen mit Vertretern der Musikbranche argumentiert. Es biete auch zu wenige Anreize zum Abschluss eines Abonnements.

Schon vor dem Start hat Apples Streamingdienst offenbar Voruntersuchungen der Europäischen Kommission und der US-Handelsaufsicht Federal Trade Commission ausgelöst. Laut den Quellen von Recode prüft die FTC, ob Apple seine Stellung als größter Verkäufer von Musikdownloads benutzt, um Konkurrenten wie Spotify zu schaden.

Der frühere Apple-CEO Steve Jobs hatte das abobasierte Streaming-Modell stets abgelehnt. Unter seinem Nachfolger Tim Cook erfolgte im vergangenen Mai mit der Übernahme von Beats Electronics und Beats Music die Kehrtwende. Laut Recode wirbt der Beats-Mitgründer und Musikproduzent Jimmy Iovine nun bei den Labels, Musikverlagen und Künstlern um Unterstützung für Apples Streamingangebot.

Ende März hatte die New York Times berichtet, dass Apple für seinen geplanten Musikstreamingdienst keine Vergünstigungen der Musikindustrie erhält. Durch niedrigere Lizenzgebühren wollte es ein Abonnement zum Preis von 8 Dollar pro Monat anbieten. Die Konkurrenz wie Spotify, Rhapsody und Rdio verlangt nahezu durchgängig 10 Dollar pro Monat.

Das Scheitern der Verhandlungen zeigt laut New York Times, dass sich Apples Verhältnis zur Musikindustrie gewandelt hat. Das Unternehmen aus Cupertino besitze nicht mehr die Verhandlungsmacht, die geholfen habe, sein Geschäft mit digitalen Musikdownloads aufzubauen. Stattdessen müsse Apple nun angesichts einer zunehmenden Zahl von Konkurrenten sein eigenes Angebot modernisieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Musik, Streaming, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple startet Streamingdienst angeblich mit Gratis-Angeboten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *