iOS 9: Siri soll farbenfroheres Design erhalten

Nach Informationen von 9to5Mac hält die buntere Optik der Apple-Watch-Version mit iOS 9 auch auf iPhone und iPad Einzug. Aktuell verwendet Siri hier nur ein schlichtes Schwarz-Weiß-Design. Neue Funktionen könnten es auch besser gegen die Konkurrenz von Google und Microsoft abgrenzen.

Apples Sprachassistent Siri wird mit iOS 9 angeblich aufgehübscht. Wie 9to5Mac von nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, soll mit dem kommenden Mobilbetriebssystem das farbenfrohere Design der Apple-Watch-Version auch Einzug auf iPhone und iPad halten.

Siri soll auf iPhone und iPad bunter werden (Bild: Josh Miller/CNET).Siri soll auf iPhone und iPad bunter werden (Bild: Josh Miller/CNET).Aktuell verwendet Siri auf iPhone und iPad ein schlichtes Schwarz-Weiß-Design. Auf Apples Smartwatch wirkt es mit seinen bunten Farben deutlich einladender.

Ob und welche anderen Neuerungen Apple für Siri plant, geht aus dem Bericht von 9to5Mac nicht hervor. Es wäre allerdings an der Zeit für eine Überarbeitung, die über kosmetische Korrekturen hinausgeht. 2011 auf dem iPhone 4S vorgestellt, wurde Siri in den vergangenen Jahren zwar mehrfach aktualisiert und optimiert, doch inzwischen muss es sich auch gegen wachsende Konkurrenz behaupten. Daher könnte Apple einige Verbesserungen vornehmen, um mehr Nutzer für Siri zu gewinnen. Auch wenn der auf einem Smartphone verfügbare Sprachassistent allein sicherlich kein entscheidender Kaufgrund ist, kann er doch die Kaufentscheidung positiv oder negativ beeinflussen.

Hauptkonkurrent von Siri ist der in Google Now integrierte Sprachassistent, der als Teil der Google-App sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist. Ein Test von Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster vom vergangenen Juli hatte ergeben, dass Google Now präziser arbeitet als Siri. Und auch bei einer umfangreichen Untersuchung der SEO-Beratungsfirma Stone Temple setzte sich das Google-Programm gegen den Apple-Konkurrenten sowie Microsofts Cortana durch.

Stone Temples Auswertung zufolge beantwortete Google Now 88 Prozent der gestellten Fragen vollständig. Apples Siri folgte mit 53 Prozent, Microsofts Cortana mit 40 Prozent. Am besten schaffte es Google Now auch, die gewünschten Daten auf dem Smartphonedisplay übersichtlich in Infoboxen, strukturierten Auszügen oder ähnlich darzustellen. Hier lag es mit 58 Prozent vorn, gefolgt von Siri mit 29 Prozent und Cortana mit 20 Prozent.

Microsoft wird Cortana mit seinem für diesen Sommer angekündigten Betriebssystem Windows 10 weiter ausbauen und auch für Tablets und PCs verfügbar machen. Cortana könnte sogar seinen Weg auf Android- und iOS-Geräte finden, wie Reuters Mitte März meldete. Dann müsste sich Siri sowohl gegen die Rivalen von Google als auch Microsoft durchsetzen.

Um Siri zu nützlicher und funktionaler zu machen, könnte Apple es um Benachrichtigungen und Informationsupdates im Bedarfsfall ergänzen, wie es Cortana bereits jetzt bietet. Aktuell ist Siri nur darauf ausgelegt, Fragen zu beantworten und dem Nutzer beim Erstellen bestimmter Aufgaben zu helfen, etwa Erinnerungen oder Termine.

Außer den Sprachassistenten wird iOS 9 laut einem früheren Bericht von 9to5Mac auch die allgemeine Stabilität und Performance optimieren. Viele Verbesserungen stecken demnach unter der Haube. Erwartet wird zudem ein verbesserter Kartendienst, der öffentliche Verkehrsmittel einbezieht und ebenfalls Gebäudepläne bereitstellt.

Darüber hinaus bemüht sich Apple angeblich um eine noch gut handhabbare Größe des unter dem Codenamen Monarch entwickelten Betriebssystems, was vor allem Besitzern von iOS-Geräten mit 16 GByte Speicher zugute käme. Eine Generalüberholung scheint bei iOS überfällig zu sein, nachdem die letzten Versionen mit einer Vielzahl neuer Features auftrumpften, aber die Anwender auch mit zahlreichen Problemen belasteten. Höchstwahrscheinlich wird Apple iOS 9 auf der am 8. Juni startenden Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu iOS 9: Siri soll farbenfroheres Design erhalten

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Mai 2015 um 2:07 von Judas Ischias

    Farbenfroh kommt immer gut.
    Um so bunter, um so besser.
    Ist wie im Frühjahr, wenn alles wieder bunt wird,
    ist man doch gleich besser drauf. ;)
    Gibt hier bestimmt wieder einen großen Haufen Diskussionsstoff. ;)
    Wenn es denn überhaupt mal so kommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *