LG stellt portablen LED-Beamer mit Full-HD-Auflösung vor

Das DLP-Modell PF1500G erreicht laut Hersteller eine Leuchtkraft von 1400 ANSI-Lumen und eignet sich damit sowohl für den Einsatz in Konferenzräumen als auch im Heimkino. Die maximal darstellbare Bilddiagonale beträgt 304,8 Zentimeter. Die UVP liegt bei 999 Euro.

LG hat einen portablen LED-Projektor mit einer Full HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten und einer Leuchtkraft von 1400 ANSI-Lumen vorgestellt. Damit soll er sich sowohl für Geschäftskunden als auch für den Heimkinobereich eignen.

Der LG PF1500G kommt im Mai für 999 Euro in den Handel (Bild: LG).Der PF1500G basiert auf der DLP-Technik von Texas Instruments mit drei LEDs. Mit Maßen von 13,2 mal 22 mal 8,4 Zentimetern (ohne Standfuß) und einem Gewicht von rund 1,5 Kilogramm ist er auf den mobilen Einsatz ausgelegt.

Der neue LG-Projektor liefert Bilddiagonalen von 50,8 bis 304,8 Zentimetern mit einem erweiterten NTSC-Farbraum von 110 Prozent. In einem Abstand von 1,20 Meter stellt er ein Bild mit 101,6 Zentimetern dar. Das Bildformat lässt sich zwischen 16:9 und 4:3 umschalten.

Der Beamer erreicht laut Hersteller einen dynamischen Kontrastwert von 150.000:1. Die Leuchtmittellebensdauer gibt LG mit bis zu 30.000 Stunden bei höchster Lichtleistung an. Das reicht für 20 Jahre Betrieb bei einer täglichen Nutzung von vier Stunden oder 18.000 Spielfilme.

Eine vertikale Vier-Punkt-Trapezkorrektur soll aus jedem Projektionswinkel ein scharfes Bild garantieren. Außerdem ermöglicht sie, den PF1500G senkrecht oder waagerecht aufzustellen, ohne dass das Bild verzerrt. Optimierte 3D-Ausgabe und die Umwandlung von 2D in 3D werden ebenfalls unterstützt.

Über einen D-Sub-Anschluss und zwei HDMI-Ports (einmal inklusive MHL) lassen sich die Videoformate NTSC, PAL und Secam mit einer Auflösung von bis zu 1080p einspeisen. Für die Audioausgabe direkt am Gerät sind zwei 3-Watt-Lautsprecher integriert. Alternativ kann das Tonsignal optisch via S/PDIF oder drahtlos per Bluetooth Out an ein Soundsystem weitergegeben werden. Auch zwei USB-Ports sowie Unterstützung für Miracast und Intels Wireless Display (WiDi) sind an Bord. Mit Letzterer lässt sich per WLAN eine drahtlose Verbindung zu Computern oder Mobilgeräten aufbauen, um Video- und Audiosignale zu übertragen.

Multimedia-Dateien oder Microsoft-Office-Dokumente kann der LED-Projektor direkt von einem USB-Medium wiedergeben, sodass keine externe Bildquelle nötig ist. Damit eignet er sich beispielsweise auch für Referenten oder Außendienstmitarbeiter. Die Steuerung erfolgt über einen Joystick am Gerät oder eine Fernbedienung. Die Leistungsaufnahme ist mit maximal 90 Watt im Betrieb spezifiziert. Das Lüftergeräusch gibt der Hersteller mit weniger als 34 Dezibel im Normalbetrieb und 21 Dezibel im Eco-Modus an.

LG liefert den PF1500G ab Mai aus. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 Euro. Im Lieferumfang sind je ein VGA-, AV- und RGB-auf-Komponenten-Kabel, eine Bedienungsanleitung, eine Fernbedienung und ein externes Netzteil enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Themenseiten: LG, Projektoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG stellt portablen LED-Beamer mit Full-HD-Auflösung vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *