Bericht: Nokia plant Smartphone für 2016

Das hat Recode von zwei Quellen erfahren. Ähnlich wie beim Android-Tablet N1 wird die Fertigung wohl von einem Partner übernommen. Eine Sperrklausel im Vertrag mit Microsoft läuft im vierten Quartal 2016 aus. Noch nutzt Microsoft den Namen Nokia für Billiggeräte ab 39 Euro.

Nokia plant ein Jahr nach dem Verkauf seiner Smartphone- und Hardware-Sparte an Microsoft erneut ein Mobiltelefon. Das hat zumindest Recode von zwei Quellen gehört. Im nächsten Jahr soll wieder ein Endgerät unter diesem Namen erscheinen.

Android-Tablet N1 (Bild: Nokia).Wenn von 2016 die Rede ist, dürfte dies allerdings Ende 2016 heißen. Eine Klausel des Vertrags mit Microsoft, dass Nokia keine Mobiltelefone mit diesem Namen herausbringen darf, läuft erst im vierten Quartal des kommenden Jahres aus. Sie hatte Nokia nicht daran gehindert, seinen Namen für ein Android-Tablet im iPad-Mini-Look für den chinesischen Markt zur Verfügung zu stellen, dürfte aber ein Smartphone unmöglich machen.

Microsoft hat den Namen Nokia zwar für die Windows-Phone-Reihe Lumia aufgegeben, verwendet ihn aber weiterhin für Feature Phones ohne Windows-OS. So steht auf Asha-Geräten noch groß der Nokia-Schriftzug. Die Domain www.nokia.com verweist derzeit gleichberechtigt auf beide Firmen: Microsoft und Nokia.

Für ein eventuelles Smartphone dürfte Nokia die gleiche Strategie verfolgen wie beim Tablet N1 – ein Partner vor Ort stellt es her, nutzt den Markennamen und organisiert den Vertrieb. Nokia hat sich schon öffentlich zur Lizenzierung seines Namens in dieser Weise positioniert. Welchen Einfluss Nokia auf die Auswahl von Hard- und Software sowie das Design hat, ist unklar. Im Fall des Tablets bestand es mindestens darauf, einen von ihm entwickelten Android-Launcher – den Z Launcher – vorzuinstallieren.

Logos von Microsoft und Nokia

Auch berichtet Recode, die Entwicklungsarbeit des kommenden Smartphones leite das Forschungsteam Nokia Technologies, das neben zwei finnischen Büros auch Niederlassungen im britischen Cambridge sowie im kalifornischen Sunnyvale hat. Es war auch schon fürs Tablet N1 zuständig gewesen. Recode schreibt überdies, Nokia forsche parallel zu Virtual Reality.

Das von Recode übermittelte Gerücht kommt nur wenig, nachdem Nokia eine beabsichtigte Fusion mit Alcatel-Lucent zu einem Telekommunikationsausrüster von Weltrang kommuniziert hat. Es ist bereit, 15,6 Milliarden Euro für den franko-amerikanischen Konkurrenten zu zahlen. Parallel gab Nokia bekannt, dass die Kartendienstsparte Here zum Verkauf steht. Es betonte aber, es bleibe auch als B2B-Hardwarehersteller offen für „aufregende neue Bereiche.“

Ähnliche Gerüchte hatte es zuletzt im Dezember 2014 gegeben. Damals war von einem Mittelklasse-Smartphone C1 die Rede gewesen, einem 5,0-Zoll-Modell mit Android Lollipop. Es werde über einen Intel-Prozessor verfügen, 2 GByte RAM und 32 GByte internen Speicher, eine rückseitige 8-Megapixel-Kamera und eine mit 5 Megapixeln in der Front, hieß es.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Microsoft, Nokia, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Nokia plant Smartphone für 2016

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *