Microsoft holt Open Tech wieder ins Haus

Das Tochterunternehmen hat dem Konzern zufolge binnen drei Jahren alle Ziele erfüllt. Es sollte für mehr Open-Source-Einsatz bei Microsoft sorgen. Sein Chef Jean Paoli wird sich künftig intern für Open Source engagieren. Alle Stellen bleiben erhalten.

Microsoft hat seine eigenständige Open-Source-Tochter Open Technologies nach drei Jahren geschlossen. Seiner Darstellung nach kehrt sie ins Hauptunternehmen zurück, weil alle selbst gesteckten Ziele erreicht wurden. Geschaffen wurde Open Tech, um „Microsofts Investitionen in Offenheit einschließlich Interoperabilität, offener Standards und Open Source zu fördern.“

Microsoft-Schild vor Gebäude 99 des Redmond-Campus (Bild: Microsoft)„Open-Source-Technik und -Entwicklungspraktiken werden bei Microsoft zunehmend Mainstream“, heißt es im jetzigen Blogeintrag als Begründung, warum Open Tech nicht mehr benötigt wird. Einst sollte es mit rund 70 Entwicklern dafür sorgen, dass sich offene Technik auch bei Microsoft stärker verbreitet. Sein Chef Jean Paoli ist für seine Beiträge zu Standard-Technologien bekannt. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Auszeichnungssprache XML in Internet Explorer, Windows und Office Einzug hielt. Microsoft hatte damals die Hoffnung, als unabhängige Tochter könne Open Tech schneller vorankommen, als wenn man interne Prozesse einrichte.

In der Tat hat sich seither einiges bei Microsoft getan. Vor einem Jahr gründete das Unternehmen zum Beispiel die .NET Foundation, die mit der Offenlegung großer Teile von .NET und anderer Microsoft-Techniken für Entwickler betraut ist. Auch arbeitet Microsoft verstärkt mit Open-Source-Firmen zusammen: etwa mit Hortonworks an Hadoop, mit Docker an Container-Management für Azure und Windows Server sowie mit Apache an einer Integration des Frameworks Storm in Azure.

Jean Paoli (Bild: Microsoft)Jean Paoli (Bild: Microsoft)

Kürzlich sagte sogar Mark Russinovich, Chief Technology Officer für Azure, eine Offenlegung des Quelltexts von Windows sei theoretisch denkbar. Auch hat CEO Satya Nadella schon öffentlich Microsofts „Liebe“ zu Linux bekundet.

Ein Sprecher erklärte auf Nachfrage durch ZDNet.com, es gebe keinerlei Kosteneinsparungen oder sonstigen finanziellen Gründe für die Entscheidung, Open Tech aufzulösen. Auch werde Microsoft keinen von dessen Angestellten entlassen.

Paolis Rolle werde es sein, „weiter offene Geschäftsstrategien bei Microsoft zu unterstützen, darunter das Microsoft Open Technology Programs Office und andere Entwicklungsinitiativen“, hieß es. Das erwähnte Open Technology Programs Office wird Teil der Developer Division sein. Seine Aufgaben und Zuständigkeiten wird Microsoft „in den nächsten Monaten“ genauer definieren.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cloud-Computing, Microsoft, Open Source, Software, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft holt Open Tech wieder ins Haus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *