Microsoft aktualisiert Azure Media Services

Der Softwarekonzern baut seine cloudbasierten Mediendienste mit neuen Features, Zertifizierungen und Partnerschaften aus. Live Encoding eignet sich für ereignisbasiertes Streaming rund um die Uhr. Der Azure Media Player erreicht Zuschauer über eine breite Palette von Browsern und Geräten.

Microsoft baut seine cloudbasierten Mediendienste mit neuen Features, Zertifizierungen und Partnerschaften weiter aus. Als Highlights kündigte es Live Encoding sowie den Azure Media Player auf der NAB Show 2015 in Las Vegas an. Diese weltweit größte Messe für elektronische Medien wird von der National Association of Broadcasters (NAB) veranstaltet, einem Branchenverband US-amerikanischer Radio- und Fernsehstationen.

(Bild: Microsoft)Live Encoding wird zunächst in einer Betaversion veröffentlicht, die nur auf Einladung zugänglich ist. Es baut auf bestehenden Live-Video-Funktionen der Azure Media Services auf und eignet sich insbesondere für ereignisbasiertes Streaming rund um die Uhr. Der Dienst biete „die echte Erfahrung eines Cloud-Videorekorders“, zitiert Techcrunch einen Microsoft-Sprecher. Es handle sich bei der Vorschauversion außerdem um dieselbe Lösung, die bereits bei weltweit beachteten Sportereignissen wie dem Superbowl 2015 und den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi zum Einsatz kam, heißt es dazu im Azure Blog

Der Azure Media Player bietet sich als automatische Abspiellösung an, um Zuschauer über eine breite Palette von Browsern und Geräten zu erreichen. Er nutzt Branchenstandards wie HTML5, Media Source Extensions (MSE) und Encrypted Media Extensions (EME) für ein reichhaltiges adaptives Streaming – soll aber bei Bedarf auch nahtlos zurückfallen auf Browser-Plug-ins wie Flash und Silverlight.

Eine neue Zertifizierung der Content Delivery Security Association garantiert laut Microsoft den Inhabern von Medieninhalten, dass diese mit „Sicherheit der Enterprise-Klasse“ geschützt sind. Das Ökosystem der Partner erweitern die Azure Media Services durch eine strategische Partnerschaft mit Clearleap, einem Anbieter von Videolösungen mit einer eigenen Palette von SaaS-Diensten.

Die NAB Show findet vom 11. bis 16. April in Las Vegas statt. Weitere Einzelheiten zu den dort angekündigten neuen Features für seine Mediendienste will Microsoft in dieser Woche in einer Serie von Beiträgen im Azure Media Blog erläutern.

Themenseiten: Cloud-Computing, Microsoft, Streaming, Video, Windows Azure

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft aktualisiert Azure Media Services

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *