Bericht: Facebook integriert WhatsApp

Die Android-App des Social Network erhält einen WhatsApp-Button. Er erscheint unter jeder Statusmeldung. Das benötigte Update auf die Version 31.0.0.7.13 liegt bisher allerdings nur als Betaversion vor.

Facebook hat angeblich mit der Integration des im vergangenen Jahr übernommenen Messaging-Diensts WhatsApp begonnen. Wie Geektime berichtet, enthält die Version 31.0.0.7.13 der Facebook-App für Android einen WhatsApp-Button. Er findet sich rechts unterhalb jeder Statusmeldung und zeigt das WhatsApp-Logo mit der Beschriftung „Senden“.

Logo WhatsApp (Bild: WhatsApp)Der Button soll es offenbar erlauben, beliebige Statusmeldungen auf Facebook auch per WhatsApp zu verschicken. Nach dem Klick auf die Schaltfläche öffnet sich laut Geektime ein Menü zur Auswahl des WhatsApp-Kontakts, der die Nachricht erhalten soll.

„Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Facebook und WhatsApp eng zusammenarbeiten, um ihre Möglichkeiten zu erweitern“, schreibt Geektime. WhatsApp-Gründer und CEO Jan Koum habe nach der Akquisition jedoch zugesagt, WhatsApp werde als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und für Nutzer werde sich nichts ändern.

Bisher hat sich Facebook auch daran gehalten. Mit der Auslagerung des Facebook Messenger hatte das Unternehmen von Mark Zuckerberg sogar seine eigene Messaging-Anwendung gestärkt. Die auf der Entwicklerkonferenz F8 Ende März vorgestellte Messenger-Plattform erlaubt es App-Entwicklern, künftig auch Dinge wie Musik, Fotos oder Videos zu verschicken. Zudem sollen Unternehmen den Dienst auch in ihre Business-Anwendungen integrieren, um beispielsweise Versandinformationen an Kunden zu übermitteln. Für WhatsApp steht eine solche Funktion bisher nicht zur Verfügung.

Wann Facebook mit der Verteilung der neuen Version 31 seiner Android-App beginnt, geht nicht aus dem Bericht hervor. Derzeit ist im Play Store die Version 30 erhältlich, die zuletzt am 1. April aktualisiert wurde. Die fragliche Version 31.0.0.7.13 ist nur im Beta-Channel verfügbar. Bei einem ersten Test von ZDNet wurde der WhatsApp-Button jedoch nicht angezeigt.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Facebook, Messenger, Soziale Netze, WhatsApp

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Facebook integriert WhatsApp

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *