Neues Apple TV soll im Juni erscheinen

Die Vorstellung erfolgt voraussichtlich auf der Entwicklerkonferenz WWDC. Dazu ist der lange erwartete App Store sowie ein Software Development Kit für seine rasche Bestückung mit Anwendungen zu erwarten. Die Settop-Box soll über erheblich mehr Speicher sowie einen A8-Chip verfügen.

Apple will angeblich auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni eine neue Generation seiner Settop-Box Apple TV vorstellen. Das brachte der renommierte Journalist John Paczkowski in Erfahrung, der vor Kurzem von Recode zu Buzzfeed wechselte. Nach seinen Informationen wird es zu Apple TV auch den schon lange erwarteten App Store geben – sowie ein Software Development Kit für seine rasche Bestückung mit Anwendungen.

Apple TV (Bild: Apple)Die „mit Apples Plänen vertrauten Quellen“ sprachen von einem gründlich überholten Gerät, das Apples Vision von einer besseren TV-Erfahrung stützen soll. Der iPhone-Hersteller wolle damit neue Maßstäbe setzen in einem Markt, der von wenig unterscheidbaren Geräten bestimmt sei wie Amazons Fire TV oder Roku.

Neben dem Design sollen auch die Fernbedienung sowie die verbauten Komponenten aktualisiert werden, etwa durch den aus iPhone 6 bekannten A8-Chip oder eine Variante davon. Um das Gerät für Apps vorzubereiten, sei an erheblich mehr Speicher als bei den derzeit lieferbaren Geräten gedacht. Wie bereits früher aus iOS-Code ersichtlich, soll ein erheblich verbessertes Betriebssystem auch durch den Sprachassistenten Siri bedienbar sein. Schon im Januar wurde auch berichtet, dass zu Apples Smart-Home-Plattform HomeKit kompatible Geräte mit Siri über Apple TV steuerbar werden.

Vor Kurzem erst meldete das Wall Street Journal einen von Apple geplanten webbasierten TV-Abodienst, der angeblich im Herbst starten soll und ebenfalls auf der World Wide Developers Conference im Juni angekündigt werden könnte. Nach jahrelangem Stillstand ginge Apple damit in diesem Sommer in die Offensive mit seinen TV-Plänen, zu denen immer wieder Einzelheiten durchsickerten. Während Steve Jobs Apple TV einst als Hobby herunterspielte, gilt das unter CEO Tim Cook auch offiziell nicht mehr. Vor einem Jahr sagte er auf einer Aktionärsversammlung, dass Apple TV jährlich eine Milliarde Dollar in die Kassen spüle und daher mehr als ein Hobby sei.

Eine gründliche Erneuerung der Settop-Box ist allerdings überfällig, da die letzte vor drei Jahren erfolgte. Ein typisches Zeichen für eine Produkterneuerung ist auch die kürzliche Preissenkung von Apple TV auf 69 Dollar beziehungsweise 79 Euro. Die kommende Generation dürfte jedoch wieder einiges mehr kosten. Schon jetzt fällt auf, dass das Gerät auf Apples Website inzwischen „ab 79 €“ angeboten wird.

Themenseiten: Apple, HDTV, Smart Home, Streaming, Video

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neues Apple TV soll im Juni erscheinen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *