Bericht: TV-Abos für Apple-TV geplant

Der internetbasierte TV-Dienst startet angeblich im Herbst. Apple führt laut Quellen des WSJ bereits Verhandlungen mit Programmanbietern wie ABC, CBS und Fox. Vertreter der Medienbranche schätzen, dass das Abonnement 30 bis 40 Dollar pro Monat kostet.

Apple startet angeblich im Herbst einen webbasierten TV-Abodienst. Wie das Wall Street Journal berichtet, führt der iPhone-Hersteller bereits Verhandlungen mit mehreren Fernsehsendern. Nutzer sollen zwischen rund 25 TV-Angeboten wählen können, darunter Programme von ABC, CBS und Fox. Der Dienst soll auf allen iOS-Geräten zur Verfügung stehen, also iPhone, iPad und iPod Touch sowie der Settop-Box Apple TV.

Apple TV (Bild: Apple)

Dem Bericht zufolge könnte Apple den Dienst schon im Juni ankündigen – möglicherweise auf seiner Worldwide Developers Conference. Apples TV-Abonnements stünden in direkter Konkurrenz zu Dishs Sling TV und einem von Sony geplanten Angebot. Wie viel Apple für ein Abonnement verlangen wird, geht nicht aus dem Bericht hervor. Das WSJ nennt lediglich Schätzungen von Vertretern der Medienbranche, die bei 30 bis 40 Dollar pro Monat liegen. Dishs Sling TV, das 12 Kanäle bietet, kostet 20 Dollar pro Monat.

Apple hat schon mehrfach angedeutet, dass es an einem vollständigeren und hochwertigen Video-Streaming-Angebot arbeitet. Bisher gab es allerdings noch keine Anzeichen für eine baldige Markteinführung. Als Grund dafür wurden meist Probleme bei den Verhandlungen mit den Inhalteanbietern über angemessene Gebühren genannt.

„TV ist ein schwer zu lösendes Problem“, hatte Eddy Cue, Senior Vice President für Internet Software and Services bei Apple, im Mai gesagt. „Eines der Probleme ist, dass du ein nicht einheitliches System mit einer Vielzahl von Anbietern hast. Es gibt keine Standards. Es gibt aber viele rechtliche Probleme.“

Die Quellen des Wall Street Journal stützen einen Bericht von Recode, das im Februar gemeldet hatte, dass Apple einen webbasierten Pay-TV-Dienst plane. Auch der Blog zog Vergleiche zu Dishs Sling TV und Sonys kommendem Streamingdienst. „Das bedeutet, dass Apple das Fernsehen, so wie es heute funktioniert, nicht neu erfindet, aber seine eigene Version anbietet, mit einer eigenen Bedienoberfläche und einem eigenen Nutzererlebnis“, schrieb Recode.

Laut WSJ wird Apples TV-Abo wohl nicht alle großen US-Fernsehsender einbeziehen. Beispielsweise nehme NBC nicht an den Gesprächen teil. Hintergrund sei ein Streit zwischen Apple und dem Kabelnetzbetreiber Comcast. Beide hätten im vergangenen Jahr erfolglos über ein gemeinsames Streaming-Angebot verhandelt. Apple habe Comcast schließlich vorgeworfen, eine Vereinbarung zu verzögern und gleichzeitig eine eigene Settop-Box zu entwickeln. Comcast ist Eigentümer von NBCUniversal, das wiederum die Mutter des landesweiten TV-Senders NBC ist.

Apple TV kostet in den USA nach einer Preissenkung nur noch 69 Dollar. Außerdem können Inhalte des TV-Senders HBO ab April für eine monatliche Gebühr von knapp 15 Dollar abgerufen werden.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Streaming, Video

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: TV-Abos für Apple-TV geplant

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. März 2015 um 13:58 von Holger Börchers

    Das Angebot wird nur in den USA verfügbar sein.

  • Am 17. März 2015 um 15:04 von Judas Ischias

    Keine Sorge, Apple will das Geld ihrer Anhänger schließlich auch von außerhalb der USA. ;)
    Ist nur noch eine Frage der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *