CeBIT: Vodafone startet Voice-over-LTE

LTE-Endgeräte müssen nicht mehr ins UMTS- oder GSM-Netz wechseln, um Telefonate anzunehmen oder Anrufe zu starten. Die Rufaufbauzeit sinkt von 5 bis 7 auf etwa 2 Sekunden. Kompatible Endgeräte sollen folgen, ebenso wie Firmware-Updates für Modelle von HTC, Samsung und Sony.

Vodafone hat auf der CeBIT in Hannover angekündigt, als erster Netzbetreiber in Deutschland auf Voice-over-LTE umgestellt zu haben. Das bedeutet, dass LTE-Endgeräte anders als bisher nicht ins UMTS- oder GSM-Netz wechseln müssen, um Telefonate anzunehmen oder Anrufe zu starten.

Vodafone (Bild: Vodafone)

Als praktischen Vorteil für den Kunden nennt Vodafone eine Rufaufbauzeit von nur noch etwa zwei Sekunden. Aktuell sind – entsprechend den älteren Mobilfunkstandards – fünf bis sieben Sekunden erforderlich. LTE ist im Gegensatz zu ihnen IP-basiert, IP-Telefonie lässt sich damit also besonders effizient umsetzen: VoLTE ermöglicht dreimal mehr Datenkapazität als mit UMTS/3G und sechsmal mehr als mit GSM/2G. Da es kleinere Paket-Header erfordert als nicht optimiertes VoIP, belegt es auch weniger Bandbreite.

Um VoLTE zu nutzen, benötigt der Anwender allerdings ein kompatibles Endgerät. Vodafone verspricht, künftig VoLTE-fähige Smartphones zu vertreiben. Die erforderlichen Firmware-Updates werde es zudem für existierende Modelle von HTC, Samsung und Sony geben.

Die Deutsche Telekom hatte VoLTE schon 2013 erprobt. O2 zog 2014 nach, als es die Technik für Mitarbeiter in vier Städten testweise freigab. Nun scheint Vodafone den beiden konkurrierenden Anbietern mit der praktischen Einführung zuvorgekommen zu sein.

HIGHLIGHT

Internet of Things belebt die M2M-Branche

Die Zahl an Unternehmen und Anwendern, die M2M-Technologie nutzen, steigt mit dem „Internet of Things“ rapide an. Ein weiterer Grund für die steigende Nachfrage nach M2M-Lösungen liegt in der Trendwende bei der Entwicklung. Das zeigt sich auch an der Ausrichtung des diesjährigen M2M Summits, der stärker denn je auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet ist.

Vodafone demonstriert in Hannover zudem 5G-Datenübertragung per Mobilfunk, die langfristig bis zu 10 GBit/s liefern soll. Zunächst will es das 5G-Netz im Jahr 2020 aber mit bis zu 1 GBit/s starten. Außer hohen Durchsätzen verspricht die Technik kurze Reaktionszeiten von nur etwa einer Millisekunde.

Außerdem nimmt am Stand von Vodafone die Sprachverschlüsselungs-App Secure Call eine prominente Rolle ein, die allerdings schon seit Januar verfügbar ist. Firmenkunden können sie auf Android-Smartphones und iPhones einsetzen. Eine Blackberry-Version soll folgen. Die VoIP-App bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit 128-Bit-AES. Pro Nutzer werden dafür monatlich 17,79 Euro fällig.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: CEBIT, Telekommunikation, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Vodafone startet Voice-over-LTE

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *