CeBIT: ASRock zeigt erstes Mini-ITX-Mainboard mit X99-Chipsatz

Laut Anandtech will die Asus-Tochter das neue Mainboard auf der CeBIT ausstellen. Es verfügt über einen LGA2011-v3-Sockel, womit es für Haswell-E-Prozessoren geeignet ist. Aus Platzgründen stehen aber nur zwei Speicherkanäle zur Verfügung.

Asus-Tochter ASRock will auf der CeBIT das erste Mini-ITX-Mainboard mit X99-Chipsatz ausstellen. Laut Anandtech handelt es sich dabei um das Modell X99E-ITX/ac. Es ist seit längerem das erste ITX-Board, das auf einem aktuellen High-End-Chipsatz basiert. Hierzulande ist vor allem Shuttle als Hersteller von Mini-PCs bekannt, der diese Art von Hauptplatinen in seinen Produkten verwendet. ASRock selbst hat aber auch Mini-PCs im Angebot.

ASRock X99E-ITX/ac (Bild: ASRock)

Das X99E-ITX/ac ist für Intels Sechs und Acht-Kern-Prozessoren der Serien Core i7-5800 und -5900 geeignet. Es verfügt über einen entsprechenden LGA2011-v3-Sockel. Durch den ITX-Formfaktor mit einer Kantenlänge von jeweils 17 cm stehen auf dem Mainboard nur zwei Speicherslots parat. Damit können Haswell-E-Prozessoren aber nur zwei der sonst üblichen vier Speicherkanäle nutzen, was die Speicher-Durchsatzleistung halbieren dürfte.

Das Mini-ITX-Board bietet darüber hinaus zwei USB-3.1-Buchsen vom Typ A und eine m.2-Steckfassung für schnelle PCI-Express-SSDs. Letztere kommt auch in Notebooks zum Einsatz. Über PCI-Express steht eine höhere Bandbreite als mit der für den Anschluss von Speichermedien üblicherweise genutzten SATA-Verbindungen zur Verfügung. An Netzwerkschnittstellen befinden sich WLAN und zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse auf dem X99E-ITX/ac. ASRock will das Modell auf der CeBIT ausstellen. Da der Hersteller selbst keinen Stand hat, dürfte er die Messefläche der Mutter Asus in Halle 15, Stand D21 im Bereich Planet Reseller dafür nutzen. Der Zugang ist allerdings auf Journalisten und Fachhändlern beschränkt.

ASRock X99E-ITX/ac (Bild: ASRock)

Themenseiten: Asus, CeBIT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: ASRock zeigt erstes Mini-ITX-Mainboard mit X99-Chipsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *