Tablet-Notebook-Hybrid Toshiba Satellite Click Mini ab April für 399 Euro erhältlich

Das Click Mini kommt mit 8,9-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 mal 1200 Pixel, Quad-Core-Atom-Prozessor von Intel, 2 GByte RAM, 32 GByte erweiterbarem Speicher, zwei Kameras und Windows 8.1. Das kompakte Kombigerät wird in Weiß und Silber ab April für 399 Euro im Handel verfügbar sein.

Toshiba hatte sein 8,9 Zoll großes Satellite Click Mini L9W-B-102, das sich sowohl als Laptop als auch als Tablet nutzen lässt, erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Jetzt hat das Unternehmen den Preis und die Verfügbarkeit bekannt gegeben. Demzufolge wird das Hybridgerät mit Windows 8.1 in den Farben Perlweiß und Silber ab April für 399 Euro in den Handel kommen. Das Kombigerät ist für Jugendliche und Studenten konzipiert und Nutzer, die eigentlich lieber mit dem Tablet arbeiten aber gelegentlich doch gerne auf eine Tastatur zurückgreifen.

Toshiba Satellite Click Mini L9W-B-102 (Bild: Toshiba)Toshiba Satellite Click Mini L9W-B-102 (Bild: Toshiba)

Angetrieben wird das Satellite Click Mini von einem Intel Quad-Core-Prozessor Atom Z3735F mit 1,33 GHz Takt (im Burst-Mode mit 1,83 GHz) und Intels HD-Grafik. Ihm zur Seite stehen 2 GByte DDR3L-RAM (1333 MHz) onboard. Zur Speicherung von Daten steht eine 32 GByte große eMMC-SSD zur Verfügung.

Das 8,9-Zoll-IPS-Display (22,6 Zentimeter) bietet eine Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten mit einer Pixeldichte von 225 ppi im Format 16:10 und einen kapazitiven Touchscreen sowie 10-Punkte-Multifinger-Unterstützung. Die Ausleuchtung gibt das Unternehmen mit 350 nits an.

Die Verbindung kann über WLAN nach IEEE 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 4.0 erfolgen. Dank Intels Wireless-Display-Technik ist das Hybridgerät in der Lage, Bildschirminhalte an einen kompatiblen Fernseher zu übertragen. Das Tablet selbst kommt mit einem Micro-HDMI-Ausgang, über den sich Inhalte vom Tablet auf ein größeres Display übertragen lassen, einem Micro-USB-Port, einem Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss sowie einem microSD-Kartenslot. Die Tastatur-Einheit mit integriertem Touchpad bringt eine USB-2.0-Schnittstelle und einen normalen SD-Karteneinschub mit. Beide Kartenleser unterstützen SDXC-Karten mit Kapazitäten bis zu 128 GByte.

Toshiba hat auf der Rückseite des Tablets eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus für Foto- und Videoaufnahmen in Full-HD (1080p) verbaut und zudem an der Frontseite eine 2-Megapixel-Webcam (720p) mit integriertem Mikrofon. Mit der Kamera-App TruCapture lassen sich handschriftlich angefertigte Notizen oder Zeichnungen abfotografieren und digitalisieren. Für den Sound sind die seitlich angebrachten Stereolautsprecher mit Dolby-Digital-Plus-Zertifizierung zuständig.

Toshiba Satellite Click Mini L9W-B-102 (Bild: Toshiba)Toshiba Satellite Click Mini L9W-B-102 (Bild: Toshiba)

Sowohl das Tablet- als auch die Tastatur-Einheit sind mit je einem Akku ausgestattet. Toshiba gibt die Gesamtlaufzeit des Notebooks bei der Wiedergabe von Videos mit 13 Stunden an. Dank eines intelligenten Ladesystems wird das Tablet beim Laden priorisiert und die Tastatur erst geladen, wenn der Akku des Tablets vollständig geladen ist. Die Tastatur lässt sich auch nur im „gedockten“ Zustand laden. Das Tablet wiegt 470 Gramm und kommt mit Abmessungen von 23,5 mal 16,1 mal 0,98 Zentimetern. Das Gesamtgewicht gibt Toshiba mit unter 900 Gramm an. Die Gesamtabmessungen des Notebooks betragen dann 23,5 mal 17,1 mal 1,99 Zentimeter.

Das Satellite Click Mini kommt mit vorinstallierter Bing-Suche sowie mit einem zwölf Monate gültigen Abonnement für Microsoft Office 365 Personal. So können Nutzer auf Anwendungen wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access sowie OneNote zurückgreifen und Dokumente erstellen, bearbeiten oder betrachten. Die Lizenz gilt zudem auch für den Haupt-PC. Mit im Lieferumfang ist auch ein Konto bei OneDrive mit einem kostenlosen Nutzung von 1 TByte Speicher für ein Jahr (nach einem Jahr reduziert sich der Speicher auf 20 GByte) sowie monatlich 60 Freiminuten für weltweite Skype-Telefonate (beschränkt auf Mobilfunknetze in acht Ländern und Festnetze in über 60 Ländern).

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Notebook, Tablet, Toshiba, Ultrabook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Tablet-Notebook-Hybrid Toshiba Satellite Click Mini ab April für 399 Euro erhältlich

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Juni 2015 um 8:52 von Asce

    Hallo,

    Ich hatte mir gestern das click mini gekauft und bis jetzt bin ich relativ zufrieden. Einzig die akkus machen mir sorgen, da akku nr 2 bei mir nicht geladen wird. Es wird zwar angegeben, dass akku nr 2 jetzt geladen wird, jedoch bleibt es immer bei 0%.
    Irgendwelche tipps, sie sich das beheben lässt?
    lg
    Asce

  • Am 1. September 2015 um 15:34 von Shibby

    Hallo, ja habe gleiches Problem! Kann wer was dazu schreiben?!

  • Am 6. September 2015 um 16:29 von Pablo

    Hi!

    Habe das gleiche Problem und die Tastatur wird nicht erkannt!
    Irgendwelche Lösungen gefunden?

  • Am 4. Oktober 2015 um 19:42 von paschy

    Auch bei mir wird der 2. Akku nicht geladen und ich würde mich über Tipps freuen, wie ich das ändern kann.

    • Am 20. Oktober 2015 um 0:05 von gabriela traeder

      hallo,
      der akku der tastatur wird erst geladen wenn der akku vom tablet voll ist.
      einfach warten bis der erste voll ist, dann müsste es mit dem zweiten weiter gehen.
      lg

  • Am 6. März 2016 um 11:51 von chirin

    Hallo. Habe mir gestern auch das Tablet gekauft. Meine Tastatur läd auch nicht. Dabei sieht es schon so aus, als wäre das tablet voll…. es läd seit über zwölf Stunden!

  • Am 9. Mai 2016 um 18:06 von Bro

    Schrott. Habe nur Probleme mit den Akkus. Und wenn sie so richtig leer sind brauch man Geschick um sie wieder in Gange zu bekommen. Nerv. War auch schon zur Reparatur, BIOS aktualisiert. Hat aber nichts gebracht, Problem trotzdem. Kauft euch ein ipad von Apple da benötigt ihr in den nächsten 10 Jahren nichts neues :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *