Google stellt Verkauf des Nexus 5 ein

Das Gerät ist im neuen Google Store nicht mehr erhältlich. Ein Google-Sprecher bestätigt den Schritt mit dem Hinweis auf das Nexus 6. Verbraucher finden das Nexus 5 allerdings auch hierzulande noch bei verschiedenen Händlern.

Google hat den Verkauf des 2013 eingeführten Smartphones Nexus 5 eingestellt. Nicht nur im US-Play Store, sondern auch hierzulande heißt es nun, dass das Gerät „nicht mehr erhältlich“ sei. Schon im Dezember hatte ein Sprecher des Internetkonzerns dem Blog TechRadar mitgeteilt, Google habe die Produktion des Nexus 5 eingestellt.

Nexus 5 in Rot

Auch jetzt weist Google darauf hin, dass das Smartphone noch bei einigen Mobilfunkanbietern oder Händlern erhältlich ist. „Obwohl noch einige Lagerbestände vorhanden sind, liegt unser Fokus jetzt auf dem Nexus 6“, heißt es in einer E-Mail eines Google-Sprechers an CNET USA.

Der Schritt an sich kommt nicht überraschend. Schon im Oktober hatte Google mit dem Nexus 6 einen Nachfolger vorgestellt, der seit November auch hierzulande verkauft wird. Das mit einem 6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten ausgestattete Gerät kostet mit 32 GByte Speicher allerdings 649 Euro. Damit ist es nicht nur das bisher teuerste Nexus-Smartphone, sondern auch 300 Euro teurer als das Nexus 5 mit 16 GByte Speicher.

Der Preisunterschied war wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Google das Nexus 5 nicht schon im vergangenen Jahr aus seinem Programm entfernt hat. Bei Verbrauchern war das von LG gefertigte Gerät aber nicht nur aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses beliebt, sondern auch, weil Nexus-Geräte die neueste Android-Version meistens immer als erstes erhalten.

In den USA ist das Nexus 5 unter anderem noch bei Amazon und Best Buy erhältlich. Auch in Deutschland bieten verschiedene Händler das Gerät noch an, allerdings zu Preisen, die über Googles Preisvorgabe liegen.

Seine Hardware verkauft Google zudem ab sofort nicht mehr im Play Store. Nutzer, die dort die Kategorie „Geräte“ anklicken, werden automatisch auf das neue Angebot „Google Store“ umgeleitet. Dort finden sich neben dem Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9 auch der Streaming-Stick Chromecast sowie Smartwatches von Asus, Motorola, LG und Samsung. Es gibt aber auch eine Auswahl an passenden Ladegeräten und –Stationen sowie Schutzhüllen für Nexus 6 und Nexus 9.

Darüber hinaus hat Google diese Woche auch eine Neuauflage des Chromebook Pixel angekündigt. Das neue Gerät übernimmt das Design des rund zwei Jahre alten Vorgängers, kommt aber mit aktualisierten Komponenten und zu einem günstigeren Preis. Mit einem 12,85-Zoll-Display mit der ungewöhnlichen 3:2-Auflösung von 2560 mal 1700 Bildpunkten und Broadwell-Prozessoren von Intel ist es ab 999 Dollar zu haben. Für den Vorgänger verlangte Google mindestens 1299 Dollar.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Nexus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google stellt Verkauf des Nexus 5 ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *