Samsung stellt Ruggedized-Smartphone Galaxy Xcover 3 vor

Gegenüber dem Vorgängermodell bietet es einen größeren Bildschirm, einen leistungsfähigeren Prozessor, mehr Speicher, einen größeren Akku, LTE und ein neueres Android-Betriebssystem. Das 4,5-Zoll-Gerät ist nach IP67 und MIL-STD 810G gegen Staub, Wasser und Erschütterungen geschützt.

Samsung hat die dritte Generation seines Ruggedized-Smartphones Galaxy Xcover vorgestellt. Im Vergleich zum 2013 veröffentlichten Vorgänger kommt das neue Modell mit einem größeren Bildschirm, einem leistungsfähigeren Prozessor, mehr Speicher, einem größeren Akku, LTE und aktualisiertem Android-Betriebssystem. Es ist in erster Linie für den Einsatz in rauen Arbeitsumgebungen konzipiert. Zur Zielgruppe gehören somit Außendienstmitarbeiter oder Handwerker.

Das Galaxy Xcover 3 ist nach IP67 und MIL-STD 810G gegen Staub, Wasser und Erschütterungen geschützt (Bild: Samsung).Das Galaxy Xcover 3 ist nach IP67 und MIL-STD 810G gegen Staub, Wasser und Erschütterungen geschützt (Bild: Samsung).

Wie beim Galaxy S5 Active ist das Gehäuse des Galaxy Xcover 3 nach den Zertifzierungen IP67 und MIL-STD 810G gegen Staub und Wasser geschützt. So soll das Smartphone 30 Minuten bei einer maximalen Wassertiefe von einem Meter und Stürze aus rund 1,20 Meter Höhe unbeschadet überstehen.

Trotz des verstärkten Chassis misst das Smartphone lediglich 13,3 mal 7 mal 1 Zentimeter und wiegt 154 Gramm. Unter dem Display sitzen drei physische Tasten. Zudem gibt es eine konfigurierbare Hardware-Taste, den Xcover Key, zum schnellen Starten von Apps wie der Taschenlampe.

Das Galaxy Xcover 3 besitzt ein 4,5 Zoll großes PLS-TFT-Display, das mit 800 mal 480 Pixeln dieselbe Auflösung bietet wie der 4-Zoll-Screen des Vorgängermodells. Angetrieben wird die Neuvorstellung von einer 1,2 GHz schnellen Quad-Core-CPU, während das Galaxy Xcover 2 einen Dual-Core-Chip mit 1 GHz Takt nutzt. Den Arbeitsspeicher hat Samsung von 1 auf 1,5 GByte erhöht. Intern stehen für Daten nun 8 statt 4 GByte zur Verfügung (aber nur etwa 4 GByte zur freien Verwendung), eine Erweiterung ist mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte möglich. Der Akku des neuen Modells fällt mit 2200 zu 1700 mAh deutlich stärker aus, muss aber auch das größere Display und die übrigen neuen Komponenten mit Strom versorgen. Zur Laufzeit macht Samsung keine Angaben. Beim Galaxy Xcover 2 beträgt sie im 3G-Betrieb bis zu 8,8 Stunden bei Gesprächen und maximal 370 Stunden im Standby.

Rückseite des Galaxy Xcover 3 (Bild: Samsung)Rückseite des Galaxy Xcover 3 (Bild: Samsung)

Eine Verbindung zum mobilen Internet lässt sich mit dem Galaxy Xcover 3 außer über UMTS auch via LTE herstellen. Unterstützt wird hier Kategorie 4 mit Downloadraten von bis zu 150 MBit/s auf den Bändern 1, 3, 5, 7, 8 und 20. Im UMTS-Betrieb liegt die maximale Datenrate bei 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream. Die weitere Ausstattung umfasst WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, GPS oder Glonass und ein Micro-USB-2.0-Anschluss. An Sensoren sind ein Beschleunigungs- und Annäherungssensor sowie ein elektronischer Kompass integriert.

Die rückseitige Kamera des Galaxy Xcover 3 löst wie beim Vorgänger mit 5 Megapixeln auf, kann nun aber Videos in Full-HD-Qualität aufzeichnen. Ein LED-Blitz und Autofokus sind wie üblich ebenfalls an Bord. Als Frontkamera verbaut Samsung nun statt einer VGA-Webcam ein 2-Megapixel-Modell.

Ab Werk wird das Galaxy Xcover 3 mit Android 4.4 KitKat als Betriebssystem ausgeliefert. Ein Update auf Android 5.0 Lollipop soll aber in Kürze folgen. Vorinstalliert ist auch Samsungs Sicherheitslösung Knox 2.2, die den unautorisierten Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten verhindern soll. Zudem erlaubt sie Mitarbeitern die Nutzung des Telefons sowohl zu privaten als auch beruflichen Zwecken, indem sie persönliche und Firmendaten trennt.

Samsung will das Galaxy Xcover 3 zusammen mit anderen Geräten auf der nächste Woche startenden CeBIT in Hannover ausstellen. Dort wird es voraussichtlich auch Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, CEBIT, Galaxy, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung stellt Ruggedized-Smartphone Galaxy Xcover 3 vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *