Google startet Verteilung von Android 5.1

Das Release soll vor allem die Stabilität und Performance von Googles Mobil-OS verbessern. Android 5.1 enthält aber auch neue Funktionen. Device Protection hält beispielsweise die Sperre verlorener Geräte auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aufrecht.

Nachdem es das Update schon Anfang des Monats stillschweigend fertiggestellt hatte, kündigt Google Android 5.1 nun auch offiziell an. Einem Blogeintrag zufolge hat der Internetkonzern auch schon mit der Verteilung der neuen Lollipop-Version begonnen. Android 5.1 soll vor allem Stabilität und Performance verbessern.

Android Lollipop 5.1 (Bild: Google)Neue Funktionen beinhaltet die Aktualisierung aber auch. Dazu zählt Google die Unterstützung mehrerer SIM-Karten. „Egal ob Sie sich ihr Telefon mit einem Familienmitglied teilen oder ihre Mobilkosten besser verwalten wollen, Android Lollipop 5.1 lässt sie nun auf Geräten mit mehreren SIM-Karten-Slots mehr als eine SIM-Karte verwenden“, schreibt Dave Burke, Vizepräsident der Android-Plattform, im offiziellen Android-Blog.

Die Funktion Device Protection sorgt laut Google dafür, dass ein verlorenes oder gestohlenes Android-Gerät gesperrt bleibt, auch wenn jemand es auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Die Sperre kann nur durch eine Anmeldung mit dem hinterlegten Google-Konto aufgehoben werden. Allerdings wird das Feature wohl nicht von allen Android-Smartphones- und Tablets mit Android 5.1 unterstützt. Welche Geräte neben Nexus 6 und Nexus 9 den zusätzlichen Schutz erhalten, teilte Google nicht mit. Der nun eingeführte Diebstahlschutz geht auf die Forderung mehrerer US-Bundesstaaten und Städte zurück, die einen Kill Switch für mobile Geräte gesetzlich vorschreiben wollen. Bis Juli 2015 soll jedes Gerät über eine solche Diebstahlsicherung verfügen. Auch Microsoft hat bereits einen Kill Switch für seine Windows Phones angekündigt.

Auch die Unterstützung für HD-Telefonaten ist nicht auf jedem Gerät gewähreistet. Hierfür wird laut Google ein kompatibles Telefon benötigt sowie ein Netzbetreiber, der HD-Telefonie anbietet. In den USA treffen beide Kriterien zumindest auf das Nexus 6 in den Netzen von T-Mobile USA und Verizon zu.

Darüber hinaus können Nutzer von Android 5.1 direkt aus den Schnelleinstellungen heraus eine Bluetooth-Verbindung zu einem anderen Gerät oder eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen. Bisher musste dafür über die Schnelleinstellungen zuerst das jeweilige Menü geöffnet werden.

Die Mehrheit der Android-Nutzer wird wahrscheinlich noch einige Zeit auf Android 5.1 warten müssen, da die Smartphone-Hersteller die neue Version zunächst auf das jeweilige Modell anpassen müssen. Überraschend früh war LG mit der Anpassung auf Android 5.0 fertig und konnte sogar vor Google das entsprechende Update für sein Flaggschiff G3 bereitsstellen. Auch die anderen großen Hersteller haben mit der Auslieferung des Lollipop-Updates für einige Geräte begonnen. Trotzdem kommt das im November veröffentlichte Mobilbetriebssystem Android 5.0.x laut Googles eigener Statistik bisher erst auf einen Anteil von 3,3 Prozent, gemessen an den Zugriffen auf den Play Store. Und selbst dessen Vorgänger Android 4.4 KitKat hat es immer noch nicht geschafft, den „Marktführer“ Jelly Bean (Android 4.1.x, 4.2.x und 4.3) zu überholen.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Mobile, Sicherheit, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google startet Verteilung von Android 5.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *