Bericht: iOS 8.2 ab Montag verfügbar

Der Release wurde zugunsten einer letzten Preview verschoben. Jetzt dürfte er mit der Präsentation der Apple Watch zusammenfallen. Mit ihr hängen viele der Neuerungen zusammen - beispielsweise die Wahl der Einheiten für Körpergewicht und -größe sowie die Visualisierung von Trainingsdaten.

Apple dürfte mit seiner Veranstaltung am kommenden Montag Version 8.2 von iOS mit ihren Fitness- und Gesundheitsfunktionen freigeben. Das berichtet Boy Genius Report (BGR). Demnach hätte das Update schon früher verteilt werden sollen, bevor sich Apple entschied, seinen Angestellten und externen Testern einen weiteren Build verfügbar zu machen.

Eine Freigabe am Montag, zur mutmaßlichen Vorstellung der Apple Watch, dürfte passend sein, wie BGR dem Changelog entnimmt: Demnach betreffen zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen den Bereich Fitness und Gesundheit, der als einer der drei Schwerpunkte der Apple Watch vermarktet wird – neben Kommunikation und Zeitmessung.

Unter anderem ermöglicht die neue iOS-Version demnach, die Einheiten für Körpertemperatur, Gewicht, Größe, Entfernung und Glukosespiegel festzulegen. Die Stabilität beim Umgang mit großen Datenmengen wird verbessert, und iOS erhält die Fähigkeit, durch Fremd-Apps übermittelte Trainingsdaten zu visualisieren.

Weiter wurde ein Problem behoben, das User daran hinderte, ihre Medizindaten um ein Foto zu ergänzen. Bei Vitaminen und Mineralien stimmen jetzt die Einheiten, und eine trotz Änderungen unterbleibende Aktualisierung von Gesundheitsdaten wurde durchgesetzt sowie fehlende Daten in Grafiken korrigiert.

In den Privatsphäre-Einstellungen ist es nun möglich, den Schrittzähler, die Entfernungsmessung und die Höhenerfassung abzustellen. Zudem behebt das Update zahlreiche kleine und große Fehler.

iOS 8 liegt seit September vor. Es erwies sich als von Fehlern geplagt. Zur Korrektur aktualisierte Apple schon nach einer Woche auf iOS 8.0.1, das aber die Zahl der Bugs eher erhöhte als senkte. Apple zog es zurück und schickte Version 8.0.2 hinterher. Weitere Korrekturen erfolgten durch 8.1, 8.1.2 und 8.1.3, die Aktualisierungswelle erwies sich aber als so mühsam, dass Apple sich entschied, seine Testverfahren zu verbessern und mit iOS 8.3 erstmals öffentliche Betaversionen verfügbar zu machen. Inzwischen liegt parallel zu 8.2 eine zweite nicht öffentliche Beta von 8.3 vor.

Einladung zum Apple-Event am 9. März 2015 (Bild: Apple)

Die anhaltenden Probleme dürften auch für eine verzögerte Akzeptanz von iOS 8 geführt haben. Stand Montag dieser Woche waren es dann aber immerhin 75 Prozent der im App Store aktiven Geräte, die die aktuelle Version nutzten.

BGR zählt auch die in iOS 8.2 enthaltenen Bugfixes auf. Unter anderem betreffen sie die Navigation in Maps, Probleme mit der iCloud-Wiederherstellung nach doppelten iTunes-Käufen, unterbleibendes Löschen von Hörbüchern und fehlende Tonausgabe bei Telefonaten via Bluetooth-Headset. Drei behobene Fehler betreffen das Zusammenspiel mit Microsofts Groupware-Serverprogramm Exchange: In einem Fall wurden Meeting-Notizen überschrieben. Zahlreiche Apple-Apps laufen nun zudem stabiler.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Smartwatch, Software, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: iOS 8.2 ab Montag verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *