Microsofts Deutschlandchef wechselt zurück zur Deutschen Telekom

Christian P. Illek wird Ende März den vakanten Posten des Personalvorstands beim Bonner Konzern übernehmen. Dieser wurde zuletzt übergangsweise von Thomas Kremer ausgefüllt. Bis ein Nachfolger für Illek gefunden ist, wird Alexander Stüger Microsoft Deutschland vorübergehend vorstehen.

Microsofts Deutschlandchef Christian P. Illek kehrt überraschend zur Deutschen Telekom zurück. Bei dem Bonner Konzern übernimmt der 50-Jährige Ende März den Posten des Personalvorstands, wie es in einer Mitteilung heißt. Dieser wurde zuletzt übergangsweise von Thomas Kremer ausgefüllt, der eigentlich Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance ist. Die vorherige Personalchefin Marion Schick hatte die Telekom im April letzten Jahres aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Christian P. Illek (Bild: Markus Strehlitz)Christian P. Illek (Bild: Markus Strehlitz)

Illek war bereits von 2007 bis 2012 bei der Deutschen Telekom beschäftigt, wo er die Marketing-Aktivitäten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland sowie die internationale Produktentwicklung für Festnetz, IPTV, konvergente und Geschäftskunden-Angebote verantwortete. Im September 2012 beerbte er dann Ralph Haupter als Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer Marketing T-Mobile im Mai 2009 und zum Bereichsvorstand T-Home Anfang 2007 arbeitete Illek in verschiedenen Führungspositionen bei den Firmen Bain & Company und Dell sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.

„Mit Christian Illek konnten wir einen erfahrenen Manager gewinnen, der den Markt und das Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen bestens kennt. Im Unternehmen genießt er allseits einen tadellosen Ruf“, kommentierte Telekom-Aufsichtsratschef Ulrich Lehner die Personalie.

Telekom-Chef Tim Höttges ergänzte: „Für die laufende Transformation der Deutschen Telekom ist eine unternehmerisch getriebene Personalarbeit essentiell. Christian Illek versteht diese Anforderungen und Veränderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, wie kaum ein anderer. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Uns verbindet ein langer gemeinsamer und erfolgreicher beruflicher Werdegang. Wir werden diesen jetzt in neuer Konstellation fortsetzen können.“

Die Leitung von Microsoft Deutschland soll nach Illeks Abgang ab April interimsweise Alexander Stüger übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Stüger war bis vor kurzem noch Illeks Stellvertreter und verantwortet inzwischen als Vice President den Vertrieb im Nahen Osten und Afrika. Microsoft sucht nach eigenen Angaben bereits intern wie extern nach einem geeigneten Nachfolger für Illek.

Bei Microsoft Deutschland kommt es damit zu einem erneuten Führungswechsel. Im Mai 2010 hatte Achim Berg den Geschäftsführerposten nach rund drei Jahren aufgegeben und war als Corporate Vice President Mobile Communications Business and Marketing zur Microsoft Corporation nach Redmond gewechselt. Sein Nachfolger Ralph Haupter übernahm nach zwei Jahren ebenfalls einen neuen Posten innerhalb des Konzerns und verantwortet seit Juli 2012 als CEO die Geschäfte von Microsoft in China, Hongkong und Taiwan.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Deutsche Telekom, IT-Jobs, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsofts Deutschlandchef wechselt zurück zur Deutschen Telekom

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *