Sony kündigt Einsteiger-Smartphone Xperia E4g mit LTE an

Das 4,7-Zoll-Gerät kommt mit einem 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor von MediaTek, 1 GByte RAM, 8 GByte erweiterbarem Speicher, zwei Kameras und Android 4.4.4 KitKat. Es wird ab April in einer Standard- und einer Dual-SIM-Ausführung erhältlich sein. Der Preis beträgt 119 respektive 129 Euro.

Sony hat mit dem Xperia E4g ein LTE-fähiges Android-Smartphone der Einstiegsklasse vorgestellt. Das 4,7-Zoll-Gerät soll sich vor allem durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen. Es wird in einer Standard- und in einer Dual-SIM-Variante erscheinen.

Das Xperia E4g wird ab April zu Preisen ab 119 Euro erhältlich sein (Bild: Sony).

Eine Ladung des verbauten 2300-mAh-Akkus reicht laut Hersteller für knapp 13 Stunden Gesprächszeit und bis zu 653 Stunden Standby. Die Laufzeit bei der Musikwiedergabe gibt Sony mit knapp 65 Stunden und beim Video-Playback mit höchstens 7 Stunden an. Ein von anderen Sony-Smartphones bekannter Stromsparmodus („Stamina-Mode“) soll die Standby-Zeit verlängern, indem er stromhungrige Anwendungen vorübergehend deaktiviert, solange der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Angetrieben wird das Xperia E4g von der MediaTek-CPU MT6732 mit vier Kernen und 1,5 GHz Takt. Ihr stehen 1 GByte RAM und 8 GByte interner Speicher zur Seite. Letzterer lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Das 11,9 Zentimeter große IPS-Display hat eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten und wird durch eine Scheibe aus kratzfestem Glas geschützt. An Kommunikationsoptionen stehen neben LTE auch WLAN, GPRS, EDGE und UMTS mit HSPA zur Verfügung. Bluetooth 4.1, NFC und aGPS werden ebenfalls unterstützt.

Fotos und Videos (bis 1080p) lassen sich mittels einer rückseitigen 5-Megapixel-Kamera aufnehmen, die über einen vierfachen Digitalzoom, einen Bildstabilisator und eine automatische Motiverkennung verfügt. Für Videotelefonie und Selbstporträts ist eine 2-Megapixel-Frontkamera integriert.

Das Xperia E4g misst 13,3 mal 7,1 mal 1,08 Zentimeter und wiegt 135 Gramm. Als Betriebssystem kommt ab Werk nicht das aktuelle Android 5.0 Lollipop zum Einsatz, sondern die Vorgängerversion 4.4.4 KitKat.

Um Anwendern den Umstieg von anderen Android-Geräten oder Betriebssystemen zu erleichtern, bietet Sony die Migrations-App „Xperia Transfer Mobile“ an. Mit ihr können Nutzer Kontakte, Fotos, Lesezeichen, Musik, Nachrichten und andere Daten auf das neue Smartphone übertragen.

Das Xperia E4g wird im April in den Farben Schwarz und Weiß in den Handel kommen. Die Standard-Ausführung kostet 119 Euro. Für die Dual-SIM-Variante gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von 129 Euro.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, LTE, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony kündigt Einsteiger-Smartphone Xperia E4g mit LTE an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *