Edward Snowden auf Reddit: Ich hätte früher handeln sollen

Dann wären die Überwachungsprogramme noch weniger etabliert gewesen. Eine Rücknahme einmal bewilligter Sonderrechte ist Snowden zufolge immer schwierig. Er lobte ausdrücklich Apple und Google für ihre verstärkten Verschlüsselungsbemühungen.

Edward Snowden hat sich gestern auf Reddit Nutzerfragen gestellt. Wenn er etwas bereue, sagte der Whistleblower, dann, dass er mit seinen Enthüllungen nicht früher an die Öffentlichkeit gegangen sei.

Edward Snowden (Bild: Imgur/Reddit)Edward Snowden (Bild: Imgur/Reddit)

Die Fragesession fand wenige Stunden vor der Ausstrahlung des oscarprämierten Dokumentarfilms Citizenfour bei HBO in den USA statt. Neben Snowden beantworteten auch dessen journalistischer Partner Glenn Greenwald und Filmemacherin Laura Poitras Fragen.

Seine Flucht ins russische Asyl bereue er nicht, erklärte Snowden – schließlich sei das Wetter in Moskau derzeit deutlich besser als an der Ostküste der USA. Etwas ernsthafter antwortete er auf eine Nachfrage, ob man Wladimir Putins Aussage glauben könne, dass Russland seine Nutzer nicht ausspioniert. „Es gibt keinen Beweis, und das ist Teil des weltweiten Problems. Wir können nicht einfach die Gesetze eines Landes reformieren, die Hände waschen und uns zufrieden zurücklehnen. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Rechte nicht nur durch Buchstaben auf einem Blatt Papier geschützt sind, sonst erlischt dieser Schutz in dem Moment, in dem unsere Daten eine Ländergrenze überschreiten. Die einzige Möglichkeit, Respekt für die Menschenrechte der Bürger weltweit durchzusetzen, ist durch Systeme und Standards statt durch Gesetze und Prozeduren.“

Dass Snowden nicht in die USA zurückkommen kann, erklärte Greenwald dem Reddit-Publikum. Er würde dort nicht einmal eine Möglichkeit haben, sich zu verteidigen.

Auf die Frage, ob er Veränderungen durch seine Enthüllungen sehe, erklärte Snowden, die meisten von ihnen erfolgten auf Entwicklungsstufe und seien daher für viele Menschen unsichtbar. Er zollte aber ausdrücklich Google für die Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen Rechenzentren und Apple für die standardmäßige Komplettverschlüsselung des Smartphone-Datenspeichers Respekt.

Snowden weiter: „Die größte Veränderung liegt im öffentlichen Bewusstsein. Wenn man vor 2013 gesagt hätte, die NSA zeichnet sämtliche Telefongespräche auf und das GCHQ überwacht Rechtsanwälte wie auch Journalisten, hoben die Leute die Augenbrauen und nannten dich einen Verschwörungstheoretiker. Das hat sich verändert.“

Wenn er schon früher an die Öffentlichkeit gegangen wäre, erklärte Snowden, wären diese Überwachungsprogramme noch nicht ganz so etabliert gewesen, die Geheimdienste noch nicht ganz so sehr an ihre Macht gewöhnt. Das sei allgemein ein wichtiger Faktor. Einmal eingeräumte Sonderrechte seien immer schwer zurückzunehmen.

Alle drei betonten auf Reddit die Bedeutung von Verschlüsselung für alle ihre Projekte. Poitras sagte: „Es wäre für uns unmöglich gewesen, an den NSA-Geschichten zu arbeiten und Citizenfour zu filmen, wenn uns nicht zahlreiche Verschlüsselungswerkzeuge ermöglicht hätten, sicherer zu kommunizieren. Deshalb danken wir auch im Abspann diversen freien Softwareprojekten.“ Sie warb für Spenden an Projekte wie Tails und Tor, die über die Freedom of the Press Foundation abgewickelt werden könnten.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, GCHQ, Google, National Security Agency, Politik, Smartphone, Überwachung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Edward Snowden auf Reddit: Ich hätte früher handeln sollen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *