Microsoft erweitert Office Online um neue Funktionen

Das erste Update in diesem Jahr verbessert unter anderem den Lesemodus, die Dateiverwaltung und die Bearbeitungsfunktionen. Eine neue Startansicht gibt schnelleren Zugriff auf zuletzt geöffnete Dateien und Vorlagen. Auch die Hilfe wurde optimiert.

Microsoft hat erstmals in diesem Jahr seine Cloud-Bürosoftware Office Online (ehemals Office Web Apps) aktualisiert. Das Update verbessert unter anderem die Leseansicht, die Dateiverwaltung und die Bearbeitungsfunktionen, wie das Office Team in einem Blogbeitrag schreibt.

Unter anderem hat Microsoft den Dialog zum Speichern von Dateien überarbeitet (Bild: Microsoft).Unter anderem hat Microsoft den Dialog zum Speichern von Dateien überarbeitet (Bild: Microsoft).

Im überarbeiteten Lesemodus zeigt eine Werkzeugleiste nun Befehle zum Bearbeiten, Drucken, Teilen und Kommentieren des geöffneten Dokuments an. Nutzer finden dort auch weiterführende Funktionen, etwa zum Übersetzen oder Herunterladen eines Dokuments. PDF-Dateien lassen sich neuerdings direkt aus Word Online ausdrucken, ohne sie vorher herunterladen zu müssen.

Mit der erweiterten „Speichern unter“-Funktion können Dateien ab sofort als Kopie in Microsofts Cloudspeicher OneDrive abgelegt werden. Dabei lassen sich bei Bedarf ein anderer Speicherort und Dateiname wählen. Auch können Dateien nun einfacher umbenannt, als Kopie außerhalb von OneDrive lokal gespeichert oder ins PDF-Format konvertiert und heruntergeladen werden.

Microsoft hat ebenfalls die Möglichkeit vereinfacht, Dateien OneDrive hinzuzufügen. Beim Aufruf eines Dokuments, das sich beispielsweise aufgrund eingeschränkter Rechte nicht bearbeiten lässt, kann der Nutzer nun mit einem einzigen Klick eine Kopie davon speichern. Dazu muss er lediglich den neuen Befehl „Zu OneDrive hinzufügen“ auf der Werkzeugleiste anklicken und einen Speicherort auswählen. Anschließend kann er die Datei wie jede andere bearbeiten und weiterverteilen. Das Original bleibt davon unberührt.

Die neu gestaltete Startansicht der einzelnen Office-Online-Anwendungen soll dem Nutzer schnelleren Zugriff auf zuletzt geöffnete Dateien geben. Zudem lässt sich nun dirket ein leeres Dokument anlegen oder aus diversen Vorlagen wählen.

Unter Android können in Office Online geöffnete Dateien nun direkt in der zugehörigen App weiter bearbeitet werden (Bild: Microsoft).Unter Android können in Office Online geöffnete Dateien nun direkt in der zugehörigen App weiter bearbeitet werden (Bild: Microsoft).

Das bisherige Hilfe-Symbol hat Microsoft durch eine „Tell Me“-Box in der oberen Menüleiste ersetzt. Hier können Anwender ihre Fragen direkt eingeben. Die Hilfe zeigt dann entweder direkt das gesuchte Office-Tool beziehungsweise einen passenden Hilfeartikel an oder verweist auf weitere Informationen der Bing-Suche.

Zu guter Letzt bietet Word Online eine erweiterte Wortzählfunktion. Wurde bisher lediglich die Gesamtzahl der Wörter eines Dokuments in der Statusleiste angezeigt, kann der Nutzer nun einen Abschnitt markieren und bekommt anschließend zusätzlich die darin enthaltene Wortanzahl in der unteren linken Bildschirmecke präsentiert.

Seit Ende Januar ist Microsoft Office auch für Android-Tablets verfügbar. Nachdem die einzelnen Apps Word, Excel und PowerPoint installiert wurden, kann man bei Verwendung von Office Online im Browser eines Mobilgeräts nun über einen neuen Menüpunkt direkt die zugehörige Anwendung öffnen, um ein Dokument darin weiter zu bearbeiten.

Im Lauf des Jahres will Microsoft noch weitere Neuerungen in Office Online einführen. Nutzer sind aufgerufen, Rückmeldungen oder Wünsche für neue Funktionen zu äußern.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Office

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft erweitert Office Online um neue Funktionen

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Februar 2015 um 19:22 von Mac-Harry

    „PDF-Dateien lassen sich neuerdings direkt aus Word Online ausdrucken, ohne sie vorher herunterladen zu müssen.“ Na ja, für PC-Anwender noch recht neu. Beim Mac konnte schon immer aus allen Applikationen sofort ein PDF gedruckt werden. Oder ein Word oder was weiss ich was.

    Nun gut, wenn das jetzt Jaaaaaaahre Später hier auch geht und sogar Online – Wow!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *