Verbatim kündigt langlebige Blu-ray-Disk mit 100 GByte Kapazität an

Die zusammen mit Millenniata entwickelte "M-Disc" ist für die Datenarchivierung konzipiert. Die Anbieter versprechen eine maximale Speicherdauer von 1000 Jahren. Die Fertigung soll noch diesen Monat anlaufen.

Verbatim hat zusammen mit Millenniata einen extrem langlebigen Blu-ray-Datenträger mit 100 GByte Kapazität angekündigt. Die neue „M-Disc“ ist wie die bereits erhältlichen Varianten mit 4,7 und 25 GByte für die Langzeitarchivierung konzipiert. Die Anbieter versprechen eine maximale Speicherdauer von 1000 Jahren.

M-Disc-Blu-ray mit 25 GByte (Bild: Verbatim/Millenniata).

Nach der zweiten Ausgabe des Standards ISO/IEC 16963 durchgeführte Tests haben laut Verbatim sogar eine durchschnittliche Lebensdauer von „deutlich über 2000 Jahren“ ergeben. Nach mehr als 1000 Jahren sei bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent höchstens ein Fehler pro 100.000 Datenträgern zu erwarten. Somit könnten Daten auf einer M-Disc jahrhundertelang in einem herkömmlichen Schrank gelagert werden.

Entwickelt wurden die DVD- und Blu-ray-Ausführungen der M-Disc von Millenniata. Verbatim unterstützt den Partner nun bei der Fertigung. Noch im laufenden Monat will es in seinem japanischen Mizushima-Werk mit der Produktion der 100-GByte-Medien beginnen, die dort auch Leistungs- sowie Konformitätstests unterzogen werden.

Laut Hersteller entspricht die 100-GByte-M-Disc der BDXL-Standardspezifikation. Dadurch soll sie sich mit jedem BDXL-kombatiblen Blu-ray-Laufwerk nutzen lassen, wofür aber eventuell ein Firmware-Update benötigt wird. Ein Liste unterstützter Laufwerke findet sich auf der Produktwebsite. Weitere Informationen liefert eine Antworten-Sammlung auf häufig gestellte Fragen.

Aktuell gibt es die M-Disc als DVD mit 4,7 GByte Kapazität und als Single-Layer-Blu-ray mit 25 GByte. Erstere ist als 25-er-Spindel im offiziellen Webshop für 75 Euro erhältlich. Der Stückpreis beträgt also 3 Euro. Die Blu-ray kostet im 15er-Pack 69 Euro oder folglich 4,60 Euro pro Stück.

Die Lebensdauer einer M-Disc im Vergleich zu anderen Archivierungsmedien (Bild: Verbatim)Die Lebensdauer einer M-Disc im Vergleich zu anderen Archivierungsmedien (Bild: Verbatim)

Noch im laufenden ersten Quartal wollen Verbatim und Millenniata auch eine Dual-Layer-Blu-ray mit 50 GByte Kapazität in den Handel bringen. Sie richtet sich ebenso wie die später folgenden 100-GByte-Medien sowohl an Privatanwender, kleine uns mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne. Preisinformationen liegen noch nicht vor.

Mitte 2015 soll auch der von Sony und Panasonic entwickelte potenzielle Blu-ray-Nachfolger Archival Disc (AD) auf den Markt kommen. Sie wird zunächst voraussichtlich mit 300 GByte erhältlich sein, später sind Ausführungen mit 500 und 1000 GByte geplant. Wie bei der M-Disc soll der Haupteinsatzzweck die Langzeitarchivierung von Daten sein.

Themenseiten: Blu-ray, Storage, Verbatim

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Verbatim kündigt langlebige Blu-ray-Disk mit 100 GByte Kapazität an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *