Twitter testet neue Landing-Page

Der Mikroblogging-Dienst will nicht angemeldeten Besuchern einen lebendigeren Eindruck mit vielfältigen Tweets vermitteln. Ein Unternehmensvertreter bestätigte die Experimente mit der Homepage. In Partnerschaft mit Yahoo und Flipboard will Twitter außerdem Promoted Tweets auch außerhalb seiner eigenen Plattform zeigen.

Twitter experimentiert mit einer neu gestalteten Homepage, um den nicht angemeldeten Besuchern einen lebendigeren Eindruck mit vielfältigen Tweets zu vermitteln. Der von Recode bemerkte Test wurde von einem Unternehmensvertreter bestätigt. @JosephHolguin präsentierte die neue Twitter-Homepage mit einem Screenshot und fragte seine Follower, ob sie ihnen gefalle.

Während die noch aktuelle Homepage jeweils ein ausgewähltes Foto eines Twitter-Nutzers mit dem dazugehörigen Tweet vorstellt, zeigt die neue Landing-Page mehrere Tweet-Ströme aus unterschiedlichen Kategorien wie News, Sport, Entertainment, Musik und Mode. Besonders herausgestellt werden „die besten Tweets, Fotos und Momente, die Menschen teilen“. Dazu werden offenbar Postings von besonders beliebten Konten ausgewählt und in Gruppierungen vorgestellt wie „TV-Shows und Stars“, „Politiker, Experten und Parteien“ oder „Starköche und Persönlichkeiten“.

(Screenshot: @JosephHolguin / Twitter)Twitter experimentiert mit seiner Homepage (Screenshot: @JosephHolguin / Twitter).

Je nach Quelle ist von 125 bis 500 Millionen monatlichen Besuchern bei Twitter.com die Rede, die nicht angemeldet sind und daher auf der Seite nur wenig finden, mit dem sie sich beschäftigen können. Damit hat der Mikroblogging-Dienst gewaltige Chancen vergeben, die Zahl seiner Nutzer zu erweitern. Recode hält außerdem für denkbar, dass Twitter auf der neuen Homepage auch Inserate zeigen will.

Kurz vor Meldung der Ergebnisse des vierten Quartals 2014 wird Twitter auffallend geschäftig. Eben erst wurde bekannt, dass es Promoted Tweets auch außerhalb seiner Plattform in anderen Apps und auf externen Seiten zeigen will. Um die Werbekampagnen auszuweiten, ist es eine Partnerschaft mit Flipboard und Yahoo Japan eingegangen. Nach diesem Modell könnten weitere Partnerschaften folgen. Neueinsteiger will Twitter außerdem durch das Feature „Instant Timeline“ gewinnen, das automatisch den Feed neuer Nutzer mit ausgewählten Inhalten füllt.

Twitter-CEO Dick Costolo steht noch immer unter dem Druck, den Investoren zu beweisen, dass Twitter mehr als ein Nischendienst für besonders internetaffine Nutzer ist, sondern sich auch in einem breiteren Markt unverzichtbar machen kann. Anleger sind seit Monaten skeptisch, ob Twitters Nutzerwachstum wieder an Fahrt aufnehmen kann. Zuletzt meldete es immerhin 284 Millionen Menschen, die mindestens einmal während des dritten Quartals aktiv waren.

Themenseiten: Internet, Soziale Netze, Twitter, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter testet neue Landing-Page

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *